Wolfenbüttel. Peine räumte bei den Bezirksmeisterschaften der Sportkegler im KOMMsport-Zentrum in Wolfenbüttel groß ab: Sechs von acht Titeln gehen an die sympathischen Kegler in Grün. Ein Titel, zwei zweite und zwei dritte Plätze blieben in Wolfenbüttel und einmal war eine Göttinger Keglerin erfolgreich. Goslaraner und Wolfsburger Kegler standen je einmal auf dem Stockerl.
Im Bezirk II sind die Peiner Sportkegler momentan das Maß aller Dinge. Beim ersten Teil der Bezirkstitelkämpfe auf der Anlage des KOMMsport e.V. Wolfenbüttel stellten sie allein sechs von acht Titelträgern. Aber die Aktiven der Lessingstadt brauchen sich mit ihren Leistungen hinter der Übermacht der Grünen nicht zu verstecken. Ein Titel, zwei zweite, zwei dritte und ein fünfter Rang mit der Berechtigung bei den Landesmeisterschaften im Mai in Cuxhaven zu starten, sind der Erlös der Gastgeber.
Allen voran zeigte wieder einmal KSG-Urgestein Klaus Reuß, dass das Alter nicht vor Erfolgen schützt. Nach seinen tollen Leistungen des letzten Jahres (mit Platz fünf bei der DM) setzt er seine Triumpfe fort und wurde Bezirksmeister der Herren C mit 901 Holz vor dem Peiner Seriensieger Norbert Krause (868) und seinem Wolfenbütteler Klubkameraden Peter Kawala (862).
Die Herren Mannschaft des Gastgebers (3552 Holz – Daniel Ziehe 870, Stephan Meine 891, Markus Leukert 892 und Thomas Janitschke 899) musste sich in einem spannenden Finale nur dem Peiner Quartett (3568) geschlagen geben. Rang drei ging an Goslar (3497).
Im Mixed-Wettbewerb sicherten sich Jessica Kuhnert und Thomas Janitschke mit 868 Holz und Rang fünf die Fahrkarten nach Cuxhaven.
Im Paarkampf der Herren sicherte sich abermals Klaus Reuß mit Partner Klaus Dankemeyer (895) einen Treppchenplatz hinter dem Peiner Duo Sven Bosse/Heiko David (897) aber noch vor den Klubkameraden Christian Krull/Bodo Plagge (888).
Ein mit dem Ablauf der Meisterschaften sichtlich zufriedener Thomas Janitschke äußerte sich positiv zu den ersten Titelkämpfen im KOMM. „Wir freuen uns über zwei tolle Kegeltage hier an der Schweigerstrasse, müssen etwas neidvoll die Übermacht der Peiner Sportler anerkennen und freuen uns auf den zweiten Teil der Meisterschaften Anfang März mit den Einzelwettbewerben und den restlichen Mannschaftswettbewerben. Ein großer Dank geht auch an das KOMM-Team und die Kegelbrüder, die an der Organisation beteiligt waren.“
Bezirksmeisterschaften der Sportkegler erster Teil: Peine räumt groß ab
Sechs von acht Titeln gingen an die Kegler in Grün.
von Bodo Plagge
Die Siegerehrung im Paarkampf der Herren: v.l.n.r.: Klaus Dankemeyer/Klaus Reuß, Heiko David/Sven Bosse und Bodo Plagge/Christian Krull. | Foto: Bodo Plagge