Box-Verbandsmeisterschaft des BC 72 weckte großes Interesse

von Jonas Dräger


Großartige Boxveranstaltung des BC 72. Foto: Dräger
Großartige Boxveranstaltung des BC 72. Foto: Dräger | Foto: Dräger



Braunschweig. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben Kämpfer und Verantwortliche des BC 72 die Sporthalle in Rüningen verlassen. Mit knapp 350 Zuschauern kamen deutlich mehr Boxsportfans als erwartet. Allerdings konnte nur ein weiterer Verbandstitel nach Braunschweig geholt werden.

Raunen im Publikum


„Das war eine tolle Veranstaltung für uns und mit den zwei Titeln bin ich jetzt auch nicht unzufrieden. Damit sind wir besser als andere Vereine. Ich hoffe wir können in Zukunft weiterhin unsere Wettkämpfe hier austragen, die Zuschauer und Kämpfer waren alle sehr zufrieden“, sagte Präsident Michael Rasehorn nach der Veranstaltung.

Das anfänglich noch zurückhaltende Publikum hielt es nach einigen Kämpfen nicht mehr auf den Sitzen. Auch im VIP-Bereich verfolgten Sponsoren wie Friedrich Knapp (New Yorker), Metin Aslan (Restaurant Tandure) oder Carsten Ueberschär (Volksbank BraWo) mit großer Begeisterung die Kämpfe und ließen das Essen vom Caterer zunächst links liegen. Ringsprecher Stefan Lindstedt musste zum „Essen fassen“ auffordern. Vor allem die Kämpfe in den höheren Gewichtsklassen sorgten immer wieder für ein Raunen im Publikum, landeten die Sportler doch einige schwere Treffer.

DSC_9650

Spannende Kämpfe


Speziell die Auseinandersetzung von Jan Camp (BC Heros Salzgitter) und Yasin Kocer (Tigers Salzgitter) bot beste Unterhaltung, da sich beide in ihren drei Runden nichts schenkten und kräftig austeilten. Für die Braunschweiger um den BC 72 begann die Veranstaltung erfolgreich. Julien Michailov hielt seinen Gegner Ismail Meagomedov stets auf Distanz und landete die klareren Treffer. Daher war Trainer Thomas Meyer hochzufrieden: „Julien bringt immer Topleistung und versucht immer 140 Prozent zu geben. Die Gewichtsklasse ist stark besetzt aber er ist super in den Kampf gekommen und hat ihn auch verdient gewonnen.“

Im zweiten Kampf mit Braunschweiger Beteiligung gab es dann eine sehr knappe Niederlage. Dima Kazantsev versuchte den deutlichen Größenunterschied zu Ilias Djojan auszugleichen, indem er geschickt in seinen Gegner reinging. Djojan, der deutlich mehr Kampfroutine besaß blieb aber in den entscheidenden Phasen auf Distanz „Ich habe ihn knapp vorne gehabt. Der Gegner war sehr groß und auch schwerer. Es ist aber auch egal ob er Vizemeister ist oder Meister. Er hat seine Aufgabe gut gemacht und das zählt. Der Junge ist 16 und muss jetzt Praxis sammeln“, so der Coach zur Leistung seines jungen Schützlings.

<a href= ">
Foto: Dräger


Drenkwitz siegt nach Punkten


Marcel Drenkwitz und Patryk Sipowicz (BC 72) lieferten sich im 15. Kampf des Abends ein unglaublich spannendes Duell. Drenkwitz dominierte die erste Runde klar. Sipowicz fand in der zweiten Runde besser in den Kampf konnte Treffer landen, lief aber auch in gefährliche Konter. Die dritte Runde trieb er den Gifhorner vor sich her, traf deutlich besser. Die Punktrichter sahen dennoch Drenkwitz vorne – knapp aber vertretbar. Das sah auch Thomas Meyer so: „Das Problem bei Patryk ist, dass er manchmal die Deckung fallen lässt. Trotzdem war das gut heute. Er hat lange nicht gekämpft, muss regelmäßig Kämpfe bestreiten, dann wird er noch besser werden und entspannter und lockerer in den Kampf reingehen. Das Urteil ist ok. Die Punktrichter haben lange überlegt und man hätte so oder so werten können“

<a href= ">
Foto: Dräger


Hellwig unterliegt Falke


Dima Hellwig fand in seinem Duell gegen Hedrik Falke nur wenig Mittel. Falke nutzte die Passivität besser aus und legte sich seinen Gegner zurecht. Hellwig setzte zwar immer wieder gute Konter mit schweren Treffern, das war aber zu wenig um die Punktrichter entscheidend zu beeinflussen. In der zweiten Runde wurde er zudem angezählt. „Dima hat seit dreieinhalb Jahren nicht mehr gekämpft. Er hat heute aber gut geboxt. Ihm fehlt die Kondition und die Kampfpraxis. Für mich hat er nicht eindeutig verloren. Sollte er nochmal gegen Hendrik boxen rechne ich mit einem anderen Ergebnis.“ so Meyer.

Für den BC 72 holten somit Julien Michailov und Nico Kolczak zwei Titel. „Wir haben uns sportlich sicherlich ein wenig mehr ausgerechnet, aber die Hauptsache ist, dass die Halle gut angenommen wurde, wenig schiefgelaufen ist und wir auf unseren Verein und den Sport aufmerksam machen konnten. Wir hatten hier einige gute Gespräche mit den Sponsoren. Das stimmt optimistisch, dass der Boxsport in Braunschweig eine Zukunft hat“, resümierte Präsident Rasehorn.

Zahlen & Fakten


Kampf 1: Paul Schlieout (BC Kleefeld) – Shamil Dzhafarov (VFK Celle)
Sieg Dzhafarov nach Punkten
Kampf 2: Umut Yürekarli (BC GF) – Ionnis Frokai (BC Münden)
Sieg Frokai nach Punkten
Kampf 3: Slaymen Saado (BC 62 PE) – Ali Hazin (BC 62 PE)
Sieg Hazin nach Punkten
Kampf 4: Justin Pulmann (BC GF) – Brandon Bojani (BP PE)
Sieg Bojani nach Punkten
Kampf 5: Julien Michailov (BC 72) – Ismail Meagomedov (VfK Celle)
Sieg Michailov nach Punkten
Kampf 6: Dennis Kleinert (BSK H/Seelze) – Anes Pepic (BC Heros SZ)
Sieg Kleinert nach Punkten
Kampf 7: Ilias Djojan (BC Heros SZ) – Dima Kazantsev (BC 72)
Sieg Djojan nach Punkten
Kampf 8: Abdurahman Acar (BC 62 PE) – Oleg Starodubtsen (BC Kleefeld)
Sieg Starodubtsen nach Punkten
Kampf 9: Hüseyin Olaki (KS LG) – Nils Camp (BC Heros SZ)
Sieg Camp nach Punkten
Kampf 10: Güzin Atac (Tigers SZ) – Janina Bonorden (BSK H/Seelze)
Sieg Bonorden TKo Runde 4
Kampf 11: Domenik Hirsch (AKBC Wob) – Mert Yilkimaz (Tiger SZ)
Sieg Hirsch nach Punkten
Kampf 12: Jan Camp (BC Heros SZ) – Yasin Kocer (Tiger SZ)
Sieg Kocer nach Punkten
Kampf 13: Hasan Özer (BSK H/Seelze) – Artur Graf (BSC Kenpokan)
Sieg Özer nach Punkten
Kampf 14: Taron Hanesyan (BSK H/Seelze) – Artur Reis (AKBC Wob)
Sieg Reis nach Punkten
Kampf 15: Patryk Sipowicz (BC 72) – Marcel Drenkwitz (BC GF)
Sieg Drenkwitz nach Punkten
Kampf 16: Martin Machi (BC Kleefeld) – Marvin Frank (VfL Wob)
Sieg Frank nach Punkten
Kampf 17: Dima Helwig (BC 72) – Hendrik Falke (SC Saaletal)
Sieg Falke nach Punkten
Kampf 18: Wladimir Steinbach (ASC Göttingen) – Arthur Dühring (AKBC Wob)
Sieg Dühring nach Punkten

Weitere spannende Artikel