Braunschweiger Golfer sind Deutscher Vizemeister


v.l.: Hans Günter Reiter, Hans Immo Müller(Captain), Mathias Tschauder, Marcus Manig, Dr. Andreas Stamm, Jörg Feldgiebel, Thomas Stolz und Peter Cairns Foto: GK Braunschweig
v.l.: Hans Günter Reiter, Hans Immo Müller(Captain), Mathias Tschauder, Marcus Manig, Dr. Andreas Stamm, Jörg Feldgiebel, Thomas Stolz und Peter Cairns Foto: GK Braunschweig | Foto: GK Braunschweig

Nordheim/Braunschweig. Nach einem kräftezehrenden Wochenende unter extremen Platzbedingungen auf der Anlage des GC Hardenberg konnten die Braunschweiger Golfer am 8.7. bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Altersklasse 50 den 2. Platz erkämpfen. Es berichtet Thomas Schwarz.

Als einziger Vertreter des Golfverbandes Niedersachsen/Bremen spielte das Braunschweiger Team in der höchsten Liga Deutschlands mit. Vor Beginn des Turnieres der achtSpitzenmannschaften wurden als Favoriten der Bochumer GC, der Hamburger GC und der Krefelder GC gehandelt.

Diesen und weiteren Spitzenmannschaften aus Deutschland stellte sich eine Braunschweiger Mannschaft mit Captain Hans Immo Müller, Hans Günter Reiter, Dr. Andreas Stamm, Marcus Manig, Peter Cairns, Thomas Stolz, Jörg Feldgiebel und Mathias Tschauder.

Am Freitag, dem 1. Spieltag, konnten die von Captain Müller gut aufgestellten Paarungen nach den Vierern mit einemSchlag Vorsprung die Führung vor den Bochumer Golfern übernehmen. Diesen Vorsprung galt es am Samstag in den sechsEinzel-Wettkämpfen zumindest zu behaupten. Eine Herausforderung bei großer Trockenheit und hängenden Fairways, die den Lauf des Balles nicht genau berechnen ließen. Doch die Überraschung gelang den Braunschweigern.

Sie konnten den Vorsprung vor den favorisierten Bochumern und den schlaggleichen Stuttgartern überzeugend auf 7 Schläge ausbauen. Am Sonntag mussten sich die Braunschweiger dann in sechs abschließenden Einzelspielen den stark angreifenden Bochumern erwehren, die ihr Team mit vierNationalspielern gespickt hatten. Aber auch die Stuttgarter blieben dran. Hauchdünn, mit 4 Schlägen Vorsprung, setzten sich die Bochumer nach 16 gespielten Partien am Ende durch. Die Stuttgarter belegten mit 11 Schlägen Rückstand auf den Vize den dritten Platz. Mit einer 72er Runde spielte Dr. Andreas Stamm das 2.beste Ergebnis.

Zufrieden und glücklich kehrten die Braunschweiger Golfer aus diesem kräftezehrenden Wochenende zurück.

Weitere spannende Artikel