Braunschweiger Triathlon-Damen holen Sieg in der Landesliga


Das Triathlon Team Braunschweig. Foto: Verein
Das Triathlon Team Braunschweig. Foto: Verein

Braunschweig. Noch zwei Wettkämpfe haben die Damen und Herren des Braunschweiger Triathlon Teams (TTB) in der Landesliga vor sich und vor allem für die Damen könnte es noch einmal spannend werden. Beim Rennen in Stuhr konnten sie sich am vergangenen Sonntag den Sieg sichern (Zwischenstand nach 3 Rennen – Platz 3 von 11 Teams), die Zweitvertretung der Herren belegte in der Landesliga Rang 13 (Zwischenstand nach 3 Rennen – Platz 17 von 24 Teams), während die eine Klasse höher in der Regionalliga startenden Männer den 14. Platz belegten (Zwischenstand nach 4 Rennen – Platz 6 von 21 Teams). Ein Beitrag von Marcel Schläger.

Drei Teams gingen beim Regional- und Landesligawettkampf ins Rennen


Für alle insgesamt 16 TTB-Starter standen am Sonntag zunächst 1,5 Kilometer Schwimmen im knapp 24 Grad warmen Silbersee in Stuhr bei Bremen auf dem Programm – der Neoprenanzug durfte also getrost zu Hause bleiben. Viele Starter tummelten sich auf dem Zickzackkurs durch das zumindest noch teilweise erfrischende Nass, so dass der ein oder andere unfreiwillige Tauchgang zur Tagesordnung gehörte.

Anschließend standen 40 Kilometer Rad auf dem Programm, bevor es auf die abschließenden zehn Laufkilometer ging, die zumindest teilweise auf schattigen Wegen absolviert werden durften. „Motivierend war in der dritten Disziplin, dass wir uns alle immer wieder begegnet sind und uns gegenseitig anfeuern konnten“, fasste Jan Wetzel, Mannschaftsführer der Braunschweiger Landesliga-Herren, zusammen. Jubeln durften nach dem Zieleinlauf vor allem die TTB-Damen, die sich punktgleich mit den Teams aus Göttingen und Anderten den Tagessieg sichern konnten.

„Damit hatten wir nicht gerechnet“, freute sich Mannschaftsführerin Anika Wegner. „Das haben wir unserer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung zu verdanken.“ Etwas weniger zufrieden waren die Herren der Regionalliga, die sich nach drei sehr starken Ligawettkämpfen dieses Mal mit Platz 14 begnügen mussten. „Ein Wettkampf steht aber noch aus und dort wollen wir noch einmal an unsere Ergebnisse aus den ersten drei Rennen anknüpfen“, sagte Kapitän Lars Wolter.

Schon in wenigen Tagen sind die Braunschweiger selbst Gastgeber: Am 11. August steigt am Heidbergsee der 17. Braunschweiger Sparkassen-Triathlon mit rund 600 Athleten. Einige Restplätze für Einzelstarter sind noch zu vergeben und auch die Triathlon Verbandsliga Niedersachsen wird um den Aufstieg in die nächsthöhere Liga kämpfen.

<a href= Tagessieg in der Landesliga: Anneke Wintjen-Miebs, Janina Romanowski und Anika Wegner (v.l., auf dem Bild fehlt Jana Neumeister) durften sich über Platz 1 freuen. ">
Tagessieg in der Landesliga: Anneke Wintjen-Miebs, Janina Romanowski und Anika Wegner (v.l., auf dem Bild fehlt Jana Neumeister) durften sich über Platz 1 freuen. Foto: privat

Weitere spannende Artikel