Braunschweig. Bestes Fußballwetter und bis zu 2000 Besucher tummelten sich auf der Sportanlage des BSC Acosta. Beim Super8-Cup traten Teams aus der Region von G- bis A-Jugend gegeneinander an. Der Veranstalter konnte den Titel verteidigen.
BSC Acosta landet vor Eintracht und dem VfL Wolfsburg
Der MTV Schandelah/Gardessen, FC Wenden, Eintracht Braunschweig, BSC Acosta, Freie Turner, VfL Wolfsburg, RW Volkmarode und der Lehndorfer TSV waren an Himmelfahrt mit ihren Jugendteams aktiv. In spannenden Begegnungen kämpften die Mannschaften zunächst in einer Gruppenphase gegeneinander und spielten dann die Plätze acht bis eins aus. Lange Schlangen bildeten sich an den Bratwurstbuden und Getränkeständen. Viele Besucher hatten zudem Campingstühle mitgebracht und machten es sich in der Sonne gemütlich.
Richtig erfolgreich lief es beim Veranstalter BSC Acosta, der gleich drei Teams ins Finale brachte. Die F-Jugend schlug den Lehndorfer TSV und die E-Jugend setzte sich gegen den VfL Wolfsburg durch. Ebenfalls mit drei Mannschaften im Finale war die Braunschweiger Eintracht. Doch da gab es gegen den VfL Wolfsburg zwei Pleiten für die D- und B-Jugend. Nur die A-Junioren konnten ihr Finale gegen die Freie Turnerschaft gewinnen.
Während die kleineren Clubs ihr bestes Aufgebot auf den Platz schickten, schonten Eintracht und der VfL beispielsweise ihren Bundesliganachwuchs und gaben den zweiten Reihe eine Chance. Die Punkte der Jugendteams aus den jeweiligen Platzierungen wurden schließlich zusammengezählt um auf ein Vereins-Endresultat zu kommen.
Die Ergebnisse:
Finale F-Jugend: BSC Acosta - Lehndorfer TSV 4:0
Finale E-Jugend: BSC Acosta - VfL Wolfsburg 1:0
Finale D-Jugend: Eintracht Braunschweig - VfL Wolfsburg 0:2
Finale C-Jugend: BSC Acosta - Freie Turnerschaft 1:3 n.E.
Finale B-Jugend: Eintracht Braunschweig - VfL Wolfsburg 0:1
Finale A-Jugend: Eintracht Braunschweig - Freie Turnerschaft 1:0
Mannschaftswertung:
1.Platz: BSC Acosta
2.Platz: Eintracht Braunschweig
3.Platz: VfL Wolfsburg
4. Platz: Freie Turnerschaft Braunschweig
5.Platz: Lehndorfer TSV
6.Platz: FC Wenden
7.Platz: SC RW Volkmarode
8.PLatz: MTV Schandelah/Gardessen