Bundesliga-Schiedsrichter Harm Osmers begeistert in Gifhorn


Kreisschiedsrichterlehrwart Dennis Laeseke, Gastreferent Harm Osmers, Kreisschiedsrichterobmann Herbert Schacht. Foto: NFV
Kreisschiedsrichterlehrwart Dennis Laeseke, Gastreferent Harm Osmers, Kreisschiedsrichterobmann Herbert Schacht. Foto: NFV | Foto: NFV



Gifhorn.Knapp 100 begeisterte Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter der Schiedsrichtervereinigung des NFV Kreis Gifhorn erlebten vergangenen Montag einen Lehrabend der besonderen Art.Bundesliga-Schiedsrichter Harm Osmers vom SV Baden (NFV Kreis Verden) hielt einen Gastvortrag über seine Tätigkeit als Schiedsrichter im Fußballoberhaus Bundesliga. Ein Bericht von Sven Bärensprung.

Über die Anforderungen an Bundesliga-Schiedsrichter


Schwerpunkte bildeten dabei die Themen rund um eine Spielleitung in der Bundesliga, den Anforderungen an einen Bundesliga-Schiedsrichter, das Spielmanagement und natürlich das Thema Video-Schiedsrichter/Videobeweis.
Anschließend stellte sich Harm Osmers geduldig den vielen Fragen der interessierten Zuhörer aus dem Publikum und sorgte mit seiner sympathischen und lockeren Art für viele begeisterte Gesichter der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter.

Osmers seit 2009 DFB-Schiedsrichter


Der 32 jährige in Hannover lebende und dort als Investitionscontroller arbeitende Osmers wurde 2009 zum DFB-Schiedsrichter berufen und stieg 2011 in die 2. Bundesliga auf. Seitdem fungierte er als Schiedsrichterassistent und als vierter Offizieller in der 1. Bundesliga. Zur Saison 2016/2017 erfolgte der Aufstieg als Schiedsrichter in die 1. Bundesliga.
Bis zum Ende der Saison 2016/2017 leitete Osmers insgesamt 55 Spiele der 2. und 9 Spiele der 1. Bundesliga. Zudem war Osmers als Schiedsrichterassistent in der Champions-League eingesetzt.

Weitere spannende Artikel