Braunschweig. Alle Jahre wieder! Am Samstag, dem 4. Januar 2020 ist die Sporthalle Alte Waage ab 9.30 Uhr wieder einmal voll in blau-gelber Hand. Dann findet die Jubiläumsauflage vom „Hallenturnier für den guten Zweck“ statt, ausgerichtet von den Ultras von Cattiva Brunsviga.
Mehr als 1.350 Fans der aktiven Braunschweiger Fußballszene pilgerten im vergangenen Jahr erneut in die Alte Waage und trugen insgesamt mehr als 25.000 Euro an Spendengeldern zusammen (wir berichteten). Auch in der kommenden ersten Januarwoche steht Braunschweigs große Sporthalle wieder einmal Kopf. Insgesamt 22 Mannschaften treten um den Wanderpokal an. Dabei werden an die 1.000 Fans und Ultras aus Braunschweig, Magdeburg und Basel erwartet.
Auch 2020 wollen die Veranstalter die Spenden wieder aufteilen. Neben dem langjährigen Patenkind Jannes Müller wollen sie vier weitere Institutionen und persönliche Schicksale unterstützen: Das Kinderheim "Haus Regenbogen“ im westlichen Ringgebiet, den frisch gegründete Verein „Epilepsie Kids e.V.“ aus der Region Braunschweig/Helmstedt, das „Kinderhospiz Löwenherz“ und die 17-jährige an Multiple Sklerose erkrankte Nele Vickendey.
Schon am Vorabend werden ab 19.00 Uhr am FanHaus hinter dem Eintracht-Stadion die Gruppen bei einem kalten Bierchen ausgelost. Am Samstag ist ab 8.45 Uhr Einlass, um 9.30 beginnt die Gruppenphase. Das Finale ist für 20.00 Uhr angesetzt. Zwischendrin soll es wieder ein Kinder-Einlagespiel geben. Titelverteidiger sind „Fette Schweine“,
Für eine Spende erhält jeder Besucher ein Spendenbändchen, mit dem man abends in der Diskothek „Schwanensee“ Eintritt erhält. Mehr Informationen hier.
Cattiva Brunsviga lädt zum "10. Turnier für den guten Zweck" am 4. Januar 2020
Auch beim Jubiläum werden mehr als 1.000 Besucher erwartet.
von Frank Vollmer
Am ersten Samstag im neuen Jahr ist die Alte Waage wieder einmal fest in blaugelber Hand. | Foto: Bernhard Grimm/Archiv