Coronavirus: 34. Braunschweiger Nachtlauf offiziell abgesagt

Ein Termin für 2021 steht aber bereits fest.

von Dennis Opel


Der Nachtlauf 2020 wurde nun offiziell abgesagt.
Der Nachtlauf 2020 wurde nun offiziell abgesagt. | Foto: Moritz Eden/Archiv

Braunschweig. Die Entwicklungen der vergangenen Wochen zwingen nun auch den MTV Braunschweig dazu, den diesjährigen Braunschweiger Nachtlauf am 5. Juni abzusagen. Bis zuletzt hoffte man, die beliebte Laufveranstaltung im Herzen unserer Stadt durchführen zu können.

„Wir haben mit einer Absage bis zuletzt gewartet, da wir zunächst alle Optionen, wie beispielsweise eine Verschiebung, auch von behördlicher Seite, prüfen mussten. Aus vielerlei Gründen, insbesondere aufgrund der fehlenden Planungssicherheit im Hinblick auf die Terminfindung, haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, den diesjährigen Nachtlauf abzusagen“, erklärt Jörg Diekmann, Geschäftsführer des MTV Braunschweig die Entscheidung.

Die Gesundheit jedes Einzelnen steht nicht nur während der Coronakrise, sondern generell im Vordergrund. Bei einer Veranstaltung mit rund 13.000 Läuferinnen und Läufern, sowie tausenden Zuschauern ist dies derzeit nicht verlässlich zu gewährleisten.

In Absprache mit dem Hauptsponsor, der Braunschweigischen Sparkassenstiftung, freut sich der Verein, dass der 34. Braunschweiger Nachtlauf am 25. Juni 2021 stattfinden kann. „Wir sind sehr dankbar, dass wir die Kooperation in dieser für alle schwierigen Phase so unkompliziert auf ein weiteres Jahr ausweiten konnten“, ergänzt Jörg Diekmann.

Was passiert mit den Startplätzen und Teilnahmegebühren?


Aufgrund der großen Nachfrage für Startplätze, bieten wir gerne an, die bereits gebuchten Startplätze einfach für den Lauf in 2021 zu übernehmen. Folgende drei Möglichkeiten stehen nun zur Verfügung:

- Die aktuelle Anmeldung wird automatisch für den Lauf am 25. Juni 2021 übernommen und der begehrte Startplatz im zugewiesenen Lauf bleibt bestehen. Je nach Rücklauf ist eine Umbuchung ab 2021 kostenfrei möglich. Infos hierzu erscheinen zeitnah auf unserer Homepage.

-  Das bereits entrichtete Startgeld kann dem MTV Braunschweig zur Deckung der bereits entstandenen Kosten als Spende überlassen werden. Die Höhe der Spende kann anteilig oder vollständig vorgenommen werden – der Startplatz für den Lauf in 2021 erlischt jedoch. 


-  Stornierung der Anmeldung und Rückerstattung der bereits entrichteten Teilnahmegebühr. 
Wichtig: Unser Dienstleister Davengo arbeitet derzeit mit Hochdruck an einer Lösung zur Spende/Rückerstattung der Gebühren. Sobald dieses Modul fertiggestellt ist, erhalten alle angemeldeten TeilnehmerInnen, Schulen, Kindergärten und Firmen eine entsprechende Benachrichtigung. Wir empfehlen dringend, diese abzuwarten, da andernfalls unter Umstände Zusatzkosten entstehen können. 


Weitere spannende Artikel