Das Double perfekt: Löwinnen holen den Bezirkspokal

von Frank Vollmer


Das Double perfekt: Eintracht Braunschweig Frauenfußball. Foto: privat/Gluth
Das Double perfekt: Eintracht Braunschweig Frauenfußball. Foto: privat/Gluth | Foto: privat/Gluth

Braunschweig/Helmstedt. Wenn Durchmarsch, dann richtig! Die Fußball-Frauen von Eintracht Braunschweig haben nach der Landesliga-Meisterschaft nun auch den OBI-Bezirkspokal gewonnen. Im Finale besiegte das Team von Trainer Ronald Worm den STV Holzland mit 5:0 (3:0). Mit dem Flutlichtpokal-Finale am Samstag peilt Frau nun das Triple an.

"Für den Sieg und das Team"


„Was die Mädels da gestern auf dem Platz abgeliefert haben, war die beste Leistung, die ich in dieser Saison gesehen habe, durch die Bank weg hat jede komplett für diesen Sieg und für das Team gekämpft“, zeigte sich Kristina Gluth auch am Tag nach dem Gewinn des OBI-Bezirkspokals gegen den STV Holzland und die ehemalige Nationalspielerin Martina Müller noch stolz auf die Leistung der blau-gelben Fußball-Frauen.

Bis zum erlösenden 1:0 hatten beide Teams so ihre Probleme, richtig ins Spiel zu finden. Im zweiten Versuch - das Finalewar am Wochenende wegen Unwetters abgebrochen worden und musste wiederholt werden - sorgte Laura Wienecke in der 23. Spielminute für die Führung der Braunschweigerinnen. Innerhalb von zehn Minuten führten dieGäste dreifachdank zweier weiterer Tore von Wienecke (32.) und Juliane Höfler (33.). Das Finale war damit quasi zur Pause entschieden.

„In unseren Köpfen war es das noch nicht“, erklärt Trainerin Gluth in Abwesenheit von Ronnie Worm, denn: „Die Mädels waren auch nach dem Seitenwechsel heiß auf Tore.“ So spielten die Löwinnen, als stünde es noch 0:0 und erhöhten über Jamie Willenbrock (48.) und noch einmal Wienecke (81.) auf 5:0. „Das war wirklich ein tolles Frauenfussballspiel mit vielen tollen Kombinationen“, lobt Gluth. „Auch an das Team aus Holzland für die ganze Organisation, die für diese beiden Tage aufgebracht wurden. Das war ein toller Rahmen für dieses Pokalfinale.“

Lange feiern können die Double-Gewinnerinnen nicht. Am kommenden Samstag (17 Uhr/Sportplatz Wenden) steht mit dem Finale im Flutlichtpokal das nächste Highlight im Spielkalender. „Wir freuen uns auf Samstag und wollen die Saison unbedingt mit komplett weißer Weste beenden“, sagt Kristina Gluth, warn aber auch vor der Aufgabe: „Wir sehen das Finale keineswegs als Selbstläufer!“

<a href= Objekt der Begierde: Obi-Bezirkspokal. ">
Objekt der Begierde: Obi-Bezirkspokal. Foto: privat/Gluth


Zahlen & Fakten


STV Holzland: Terpoorten, Linke, Rummel (65. Brand), Kafka, Volk, Pleil, Jaworowski, Wedell (55. Appel), Matschulla, Wagenknecht, Müller (73. Jander) Trainer: Uwe Hahn

Eintracht Braunschweig: Bredereck, Meyer (61. Weis), Wiedermann, Kaufmann, Wienecke, Willenbrock, Chrubasik (79. Segor), Unzeitig, Homm, Bothe (88. Hein), Höfler Trainerin: Kristina Gluth

Torfolge: 0:1 Laura Wienecke (23.), 0:2 Laura Wienecke (32.), 0:3 Julian Höfler (33.), 0:4 Jamie Willenbrock (48.), 0:5 Laura Wienecke (81.)

Mehr lesen


https://regionalsport.de/loewenstarker-durchmarsch-eintrachts-frauen-steigen-auf/

https://regionalsport.de/30-sieg-eintrachts-frauen-stehen-im-pokalfinale/

Weitere spannende Artikel