Peine. Der SV Lengede hat einen Nachfolger für den scheidenden Trainer Christian Gleich gefunden: Dennis Kleinschmidt übernimmt denFußball-Landesligisten abSommer. Am Sonntag wurde der neue Übungsleiter der Mannschaft präsentiert, der mit dem TSV Sierße/Wahle bereits für Furore sorgte. regionalSport.de sprach mit dem neuen Mann an der Seitenlinie.
Junger Trainer sorgte für Furore im Peiner Raum
Im Sommer hört Urgestein Christian Gleich nach sieben erfolgreichen Jahren als Trainer auf (wir berichteten). Die Suche nach einem Nachfolger ist nun beendet. Nach dem souveränen 5:0-Erfolg der Lengeder gegen Calberlah wurde mit Dennis Kleinschmidt der kommende Übungsleiter präsentiert. Bei Pizza und Kaltgetränken dürften die Spieler den 27-Jährigen ein erstes Mal kennenlernen. Der hatte sich zuletzt als junger Trainer im Peiner Raum einen Namen gemacht, mit dem TSV Sierße/Wahle war er von der 3. Kreisklasse in die Kreisliga durchmarschiert. Dort belegen die Grün-Weißen als Aufsteiger aktuell Platz 2. Im Hallenpokal schaffte sein Team es bis ins Finale.
Kleinschmidt, der in Braunschweig bereits ausseiner erfolgreiche Zeit beim Lehndorfer TSV bekannt ist, sieht der Herausforderung Landesliga mit großer Freude entgegen, verlässt sein "Kind" Sierße/Wahle aberauch mit Demut: "Von alleine wäre ich nichtweggegangen", bestätigt der 27-Jährige, ergänzt aber: "Wenn Peines Nummer 1 anruft, denkt man schon darüber nach". In den folgenden Gesprächen konnten sichVerein und Kleinschmidtgegenseitig übezeugen. "Das Konzept und meine Ideen passten zusammen", so Kleinschmidt. Das große Ziel sei es, den Stamm der Lengeder Spieler über den Sommer hinaus zu halten und den bestehenden Kader mit einigen Neuzugängen zu verstärken – oder wie es der kommende Trainer formuliert: "Das Interesse der Spieler bei Lengede zu halten." Dabei weiß der gebürtige Braunschweiger auch, dass er sich als junger Trainer erst einmal in der Landesliga beweisen muss. "Meine Stimmung ist dahingehend sehr positiv", freut sich Kleinschmidt auf die große Herausforderung.
Bis zum Saisonende liegt sein Augenmerk auch noch bei seinem jetzigen Verein: "Mein Wunsch wäre es, dass wir den 2. Platz der Peiner Kreisliga verteidigen." Ursprünglich sollte Alex Zajewski vom TVE Veltenhof in der neuen Saison Co-Trainer werden. Der übernimmt Sierße/Wahle nun als Chefcoach. Mit nach Lengede nimmt Dennis Kleinschmidt seinen Cousin Stefan Kleinschmidt. Er ist überzeugt davon, dass der 31-Jährige auch in der Landesliga eine Verstärkung im Sturm darstellt: "Er hat in jeder Saison zweistellig getroffen", lobt Kleinschmidt, der sich jetzt sofortdaran macht, jeden Lengeder Spielerpersönlich kennenzulernen.

Sorgte in jungem Alter schon für Furore als Trainer im Peiner Raum: Dennis Kleinschmidt. Foto: TSV Sierße/Wahle
Lesen Sie auch
https://regionalsport.de/paukenschlag-beim-sv-lengede-gleich-geht-im-sommer/