Ein Trio Eigengewächse verstärkt die New Yorker Lions

Mit Jacob Kaiser, Tjard Müggenburg und Finn Oppermann rücken gleich drei Spieler der Junior Lions in das Herrenteam der New Yorker Lions auf.

von Holger Fricke


Jacob Kaiser, Finn Oppermann und Tjard Müggenburg (vlnr.) werden in den Herrenbereich hochgezogen.
Jacob Kaiser, Finn Oppermann und Tjard Müggenburg (vlnr.) werden in den Herrenbereich hochgezogen. | Foto: Fanian Uebe

Braunschweig. Dem Nachwuchs gehört die Zukunft! Mit Jacob Kaiser, Tjard Müggenburg und Finn Oppermann rücken gleich drei Spieler der letztjährigen U19 der Junior Lions des 1. FFC Braunschweig auf einen Streich in das Herrenteam der New Yorker Lions auf.

Jacob Kaiser


Jacob Kaiser begann 2014 im Team der Junior Lions U16 mit dem American Football, wo er sowohl als Quarterback, Wide Receiver, als auch als Passverteidiger zum Einsatz kam. Nach dem Wechsel in die U19 zum Ende der Saison 2015 führte er bis zum Sommer des Folgejahres als Spielmacher das Jugendteam des 1. FFC Braunschweig auf dem Feld an, bevor es ihn für ein Jahr in die USA an die Vassar Highschool nach Michigan verschlug, wo Kaiser erfolgreich zum Defense End umgeschult wurde.

Nach seiner Rückkehr in die Heimat spielte Jacob Kaiser weiterhin auf der neuen Stammposition. Der 1,93 m große und 100 kg schwere Maschinenbaustudente und angehende Mechatroniker wurde unter anderem mit der Landesauswahl Niedersachsens, den Mustangs, Sieger im Länderturnier im Herbst 2017. Im Team der Lions 2020 findet er sich nun als Linebacker in der Defense von Dave Likins wieder, wo er als Rookie erste Erfahrungen auf höchsten Niveau sammeln wird.

Finn Oppermann


2016 begann Finn Oppermann als Runningback im Team der Junior Lions U16 mit dem Footballsport im 1. FFC Braunschweig. Über die Junior Lions U19 und die Mustangs, mit denen er auch das Jugendländerturnier in 2017 gewann, geht es nun für den Abiturienten in die GFL. Ziel des 1,78 m großen und 92 kg schweren Angreifers, ist es viel dazu zu lernen und sich in seinem ersten Jahr in der GFL einen Platz in den Special Teams der Lions zu erarbeiten.

Tjard Müggenburg


Dritter im Bunde der ehemaligen Junior Lions Spieler ist der 1,95 m große und 97 kg schwere Tjard Müggenburg. Der Wide Receiver startete als 15-Jähriger im Team der U16 der Löwen und konnte sich auch nach seinem Wechsel in die U19 umgehend als Ballfänger etablieren.

Neben der Hauptaufgabe als Ballfänger, konnte sich der angehende Speditionskaufmann auch als Passverteidiger und Linebacker empfehlen.
Letztendlich war es dann dem ehemaligen Head Coach der Junior Lions U19 und langjährigen Spieler der Lions, Oliver Krahn, zu verdanken, dass sich der 19-jährige im Rahmen des Tryout der Lions für die GFL Mannschaft empfehlen konnte.

Weitere spannende Artikel