Braunschweig. Einen großartigen Erfolg haben die beiden B-Junioren der Eintracht-Tennisabteilung, Henry Nessig und Erik Bieser, am Sonntag eingefahren. Mit einem 2:1 im Finale gegen den TC Rot-Gelb Bad Harzburg gewannen sie den Bezirkspokal der Bezirke Braunschweig/Nordharz, Gifhorn/Helmstedt/Wolfsburg sowie Südniedersachsen. Von Jan Roskosch.
Rückblende: Im Mai/Juni gewannen die beiden mit fünf Siegen aus fünf Spielen souverän ihre Regionsliga und qualifizierten sich damit für die Endrunde der oben genannten Bezirke. Nach einem Freilos in Runde 1 schlugen sie im Achtelfinale den Gandersheimer TC klar mit 3:0. Wesentlich knapper war im Viertelfinale die Partie bei TuSpo Weende Göttingen –einem 1:1 nach den Einzeln folgte ein wahnsinnig enges Doppel, in dem Nessig/Bieser im Matchtiebreak des dritten Satzes die besseren Nerven hatten, und am Ende mit 2:6 6:3 und 10:7 die Oberhand behielten.
Nachdem im Halbfinale der TSV Hillerse glatt mit 3:0 besiegt werden konnte, folgte am 9. September das Finale in Bad Harzburg. Dort gewann Nessig das erste Einzel deutlich mit 6:1 und 6:2, Bieser musste sich im zweiten Einzel seinem Kontrahenten geschlagen geben. So war klar, die Entscheidung über den Bezirkspokal muss im Doppel fallen. Als sich dort das Eintracht-Duo mit 6:2 und 6:4 durchsetzen konnte war der größte Erfolg der seit 2015 neu aufgestellten Jugendabteilung perfekt und die Freude kannte keine Grenzen mehr.
Eintracht Braunschweigs Tennis-B-Junioren holen Bezirkspokal
Bezirkspokalsieger Henry Nessig und Erik Bieser. Foto: Birte Bieser | Foto: Birte Bieser