Braunschweig. Die Tennisabteilung von Eintracht Braunschweig freut sich nach dem ersten Regionsmeister-Titel in der Jugend durch Maria Lagocki über weitere Platzierungen bei den Regionsmeisterschaften der Erwachsenen. Von Jan Roskosch.
Sarah Rees und Daniel Schriever gewinnen "Bronze"
Vom 17.bis zum 19. August kämpften in Salzgitter 80 Tennisspieler und -spielerinnen aus 25 Vereinen der Region Südharz-Braunschweig um den Titel. Zwei Eintracht-Tennis-Mitgliedern gelang dabei erstmals der Sprung aufs Treppchen: Sarah Rees siegte in der als Gruppenspiel ausgetragenen Damen-Konkurrenz gegen Carolin Spanke (Salzgitter-Bad) mit 6:0, 6:2. Im entscheidenden Match gegen Anika Fricke (SZ-Bad) blieb sie nervenstark, siegte mit 7:6, 7:6 und erkämpfte sich damit Platz 3. Gegen die spätere Siegerin Katharina Rucinski (BWSZ) und Zweitplatzierte Lola Federski (Steterburg) verlor sie jeweils in zwei Sätzen.
Bei den mit 18 Teilnehmern stark besetzten Herren 50 überraschte unser Vorsitzender Daniel Schriever mit drei Siegen gegen Spieler aus deutlich höheren Ligen: Im Achtelfinale besiegte er den an zwei gesetzten Regionalligaspieler Jörg Oelmann (TK Goslar) mit 6:2, 6:2 und im Viertelfinale Uwe Achilles (TSV Salzgitter). Danach folgte das Halbfinale: Eine abwechslungsreiche, von Taktik dominierte Partie, die nach über zwei Stunden mit 4:6, 3:6 gegen den späteren Turniersieger Ralf Fricke (SZ-Geb.) verloren ging. Im anschließenden Spiel um Platz 3 gewann Schriever 6:1, 6:3 gegen Ferdinand Sokler (Zweidorf-Wendeburg).
Erfolgreicher Tennis-Sommer 2018
„Wir freuen uns sehr über diese Leistungen bei der Regio 2018. Zusammen mit den Aufstiegen unserer Herren, Herren 30, Herren 60 und den Jugend-Staffelsiegen unserer Midcourt und Junioren B, die sogar das Bezirkspokalfinale am kommenden Wochenende erreicht haben, machen sie 2018 zu einem sportlich besonderem Jahr“, so Sportwart Dr. Braunsberger."
mehr News aus der Region