Wolfenbüttel. Die beiden Tennis-B-Juniorinnen-Teams des MTV Wolfenbüttel blicken auf eine hervorragende Saison zurück. Während Jara Schwelnus und Maya Steinbach die Pokalrunde der Regionen Harz-Heide und Südniedersachsen gewinnen konnten, holte sich das Duo Vera Darmanyan und Julia Erich den Meisterschaftstitel des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen in der Bezirksliga, wie Timour Dick berichtet.
Jara Schwelnus und Maya Steinbach sind seit Jahren ein gut eingespieltes Team. Gemeinsam bildeten sie die zweite B-Juniorinnen-Mannschaft des MTV und traten in der Regionsliga an.
In der Vorrunde konnten die beiden Mädchen in allen Begegnungen 3:0 Matchpunkte für sich verbuchen. Damit zogen sie als Staffelsieger in die Pokalrunde der Regionen Harz-Heide und Südniedersachsen ein. Nach einem Freilos im Achtelfinale ließen Maya und Jara im Viertelfinale den Spielerinnen des TV Blau-Weiß Einbeck keine Chance. Sie gewannen beide Einzel sowie das Doppel souverän in jeweils zwei Sätzen mit insgesamt 36:3 Spielen. Die mit Spannung erwartete Halbfinalpartie gegen den TC Schwülper musste leider aufgrund der Erkrankung einer gegnerischen Spielerin kurzfristig abgesagt werden, wodurch die MTV-Mädchen kampflos das Finale erreichten. Dort trafen sie wie bereits in der Vorrunde auf die Mannschaft des TC BW Salzgitter und gewannen erneut alle drei Partien und damit den Regionspokal.
Bei dem 1.Team der B-Juniorinnen lief es genau so rund. Nach den erfolgreich absolvierten Punktspielen auf Regionsebene im Sommer 2018, wurden zum ersten Mal das Duo mit Vera Darmanyan und Julia Erich in der Bezirksliga gemeldet. Die Entscheidung eine Liga hoher zu spielen war absolut berechtigt, wie es sich später herausstellte. Das Duo ist in der Gruppenphase ohne einen einzigen Satzverlust durchmarschiert und hat sich somit für die TNB Endrunde, zusammen mit den anderen besten 9 Teams aus dem Tennisverband Niedersachsen-Bremen, qualifiziert.
Nach den Sommerferien ging es dann mit der Endrunde los. Im Viertelfinale gewann das Duo souverän gegen MTV Groß-Buchholz Hannover mit 3:0. Im Halbfinale musste das Team zum erstem Mal einen echten Härtetest bestehen, in dem sie auf einen ebenbürtigen Gegner aus Ramlingen-Ehlerhausen trafen. Nachdem die Einzel-Punkte aufgeteilt an beide Teams gingen, musste dann das Doppel über den Sieger der Partie entscheiden. Julia und Vera gewannen das Doppel hochmotiviert in 2 Sätzen und zogen somit ins Finale der Endrunde.
Das Finale fand am 14.09.2019 bei bestem Wetter in Dinklage statt. Auch hier gingen beide Einzel an eine Mannschaft, so dass das Doppel erneut entscheiden musste. Das eingespielte Duo bewies Nervenstärke und Kameradschaft, so dass sie das Doppel in 2 Sätzen für sich entschieden.
Einen besseren Saisonabschluss könnte der Trainer sich für seine Schützlinge nicht wünschen. “Nach dem hartem Training gönne ich beiden Teams den großartigen Erfolg von ganzem Herzen” - so der Cheftrainer.
In der kommenden Wintersaison werden die Spielerinnen beider Mannschaften gemeinsam als Damenmannschaft des Vereins antreten. Wir wünschen ihnen für die kommenden Spiele viel Spaß und Erfolg.
Erfolgreiche Saison für MTV-Tennis-B-Juniorinnen-Teams
v.l.n.r.: Vera Darmanyan, Julia Erich, Jara Schwelnus und Maya Steinbach Foto:
MTV/privat | Foto: