Salzgitter. Der KreisSportBund Salzgitter hat am 06. Mai 2019 seine über 140 registrierten Prüfer und Prüferinnen zum Deutschen Sportabzeichen zu einer Fachtagung nach Salzgitter Lebenstedt in die Neißestrasse 133 eingeladen. Ein Beitrag von Ralf Klemm.
Dieser Einladung sind über 30 Teilnehmer/innen aus den Sportvereinen des KSB Salzgitter gefolgt, um sich sowohl über aktuelle Änderungen im Prüfungswesen zum Deutschen Sportabzeichen, dem Schul- und Vereinswettbewerb zum Sportabzeichen sowie weitere Unterstützungsmöglichkeiten bei der Abnahme der Sportabzeichenprüfungen zu informieren.
Im Anschluss an einen informativen Power Point Vortrag für aktuelle Prüfer/innen traten die 30 T eilnehmer/innen in den gemeinsamen Erfahrungsaustausch und berichteten auch über vereinsinterne gelungene Aktivitäten und Kooperationen mit Kitas, Schulen und Vereinen zur Mitgliedergewinnung. Sylvia Pioßek, stellvertrene Vorsitzende des KSB Salzgitter, und Ralf Klemm, Sportreferent der Sportregion KSB Hildesheim, KSB Peine, KSB Salzgitter informierten die Teilnehmer/innen darüber hinaus auch über das Park- und Mini Sportabzeichen und deren Umsetzungsmöglichkeiten in Sportvereinen, Grundschulen und Kindergärten.
Hierzu erhielten alle Teilnehmer/innen der diesjährigen Fachtagung umfangreiches Informationsmaterial und Hinweise zur finanziellen Unterstützung und konnten die Übungen auch vor Ort gleich ausprobieren. Terminhinweise zu den Aus-, Fort und Weiterbildungsmöglichkeiten für Prüfer/innen in 2019 rundeten die etwazweieinhalbstündige Fachtagung in Salzgitter Lebenstedt ab. Zum Abschluss stellten sich die Prüfer/innen zu einem gemeinsamen Foto.
Fachtagung zum Deutschen Sportabzeichen in Salzgitter
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachtagung. Foto: KSB SZ/Klemm | Foto: KSB SZ/Klemm