FC Schunter gewinnt erstes Jürgen-Moll-Gedächtnisturnier


Die sechs teilnehmenden Mannschaften. Foto: Alke Moll
Die sechs teilnehmenden Mannschaften. Foto: Alke Moll | Foto: Alke Moll

Helmstedt. Am vergangenen Freitag fand in Wendhausen das Jürgen-Moll-Gedächtnisturnier statt. Als Sieger der ersten Auflage des Turniers mit sechs teilnehmenden ging der FC Schunter hervor. Von Andreas Busch.

„Vielen Dank, dass Ihr zu Ehren meines Papas dieses Turnier gespielt habt“, diese Worte richtete Alke Moll an die sechs teilnehmenden Mannschaften beim ersten Jürgen-Moll-Gedächtnisturnier. Im Anschluss überreichte sie als Schirmlöwin den Wanderpokal an die Siegermannschaft vom FC Schunter.

„Die Organisation durch die Turnerbrüderschaft (TB) Wendhausen im Rahmen ihrer Sportwoche ist grandios, dafür einRiesenlob an Dirk Heyder und Achim Mrotzek von der TB“, freute sich Bürgermeister Andreas Busch, der auch den Wanderpokal stiftete. Auch Wendhausens Ortsbürgermeister Frank Hennig, der Alke Moll eine Flasche Gemeindesekt als „Dankeschön“ für die Übernahme der Schirmlöwenschaft übergab, zeigte sich am Abend überwältigt: „Klasse, das Alke Moll die Veranstaltung begleitete. Ich freue mich sehr, denn hier konnte Wendhausen eine tolle Visitenkarte abgeben.“

Neben dem FC Schunter nahmen auch Mannschaften von Eintracht Braunschweig (2. Platz), von den Sportfreunden Braunschweig (3.), vom TuS Essenrode (4.), der gastgebenden Turnerbrüderschaft (5.) und vom HSC Leu Braunschweig (6.) teil.

Hintergrund


Jürgen Moll, der 1968 mit seiner Ehefrau Sigrid tödlich verunglückte, wurde ein Jahr zuvor mit Eintracht Braunschweig Deutscher Fußballmeister und lebt bis zu seinem Tod jahrelang im Teichtal in Lehre.Mit dieser Veranstaltung wollen die Tochter Alke und die sogenannten "Lehrschen Sportplatzgespräche"* an den Fußballer erinnern. Maximal acht Altliga-Mannschaften spielen um den Wanderpokal, der voraussichtlich 2019 anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des TuS Essenrode im dortigen Waldstadion stattfinden wird.

*Lehrsche Sportplatzgespräche: Hier tauschen sich regelmäßig der TuS Beienrode, der SC Essehof, der TuS Essenrode, der SV Flechtorf, der SV Brunsrode, der VfL Lehre, und der TB Wendhausen sowie der FC Schunter mit Politik und Verwaltung der Gemeinde Lehre aus. Dabei finden die Gespräche regelmäßig einmal im Quartal statt, zuletzt im Sportheim Wendhausen.

<a href= Jürgen Moll im Eintrachttrikot. ">
Jürgen Moll im Eintrachttrikot. Foto: Alke Moll

Weitere spannende Artikel