Braunschweig. Am Donnerstagabend starteten Freie Turner in die Saisonvorbereitung. Das Ziel für die kommende Landesliga-Spielzeit ist mit der Rückkehr in die Oberliga Niedersachsen ganz klar formuliert. Für ihre Ziele haben sich die Braun-Weißen noch einmal in der Breite verstärkt und auch einige alte Bekannte zurück an die Herzogin-Elisabeth-Straße gelotst.
"Knackige Vorbereitung"
Kai Olzem kündigt eine knackige Vorbereitung an. "Es ist die schönste Zeit des Jahres, weil man unglaublich auf die Mannschaft einwirken kanne", erklärt der Cheftrainer von Freie Turner Braunschweig. Mit acht neuen Spielern in seinem Kader sieht der 38-Jährige sein Team breiter aufgestellt, als noch in der letzten Saison, wo man knapp am Aufstieg scheiterte, weil der MTV Wolfenbüttel und TSC Vahdet diese Breite einfach hatten. Das soll sich nun ändern.
Samawatie und Müller kehren zurück
Zunächst einmal sind da mit Aaron Samawatie und Nico Müller zwei bekannte Gesichter, die in den Schoß der Mannschaft zurückkehren. Samawatie gehörtebis zum Januar 2016 zu jener Mannschaft, die bis in die Regionalliga durchmarschierte, pausierte dann zwei Jahre. Nun will der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler wieder angreifen. "Er ist ein Gewinn für unser Mittelfeld, aber auch menschlich", betont Olzem. Nico Müller war nach einem Gastspiel bei Preussen Münster zuletzt im College in Chicago und spielte dort. Auch der Angreifer trug einst einige Tore zum Aufstieg in die vierte Liga bei.
Mit Ersen Ardic kommt ein weiterer offensiver und vor allem bekannter Amateurspieler aus dem Braunschweiger Fußball zu Freie Turner. Der flinke Dribbler stellte sein Können über Jahre in der Bezirksliga unter Beweis und will nun auch in der Landesliga Tore erzielen. Abwehrspieler Semi Boog kommt vom TSC Vahdet, wo er kurz vor dem Saisonende hinwarf. "Semi ist einer der besten Spieler der Landesliga", freut sich Olzem. Der 22 Jahre junge Patrick Makiela wechselt aus der Reserve von Germania Eggestorf-Langreder nach Braunschweig.
Aus der eigenen erfolgreichen U19 zieht Kai Olzem Mannschaftskapitän Lukas Döring hoch. Felix Karger durfte schon bei einigen Einsätzen in der Vorsaison zeigen, was er kann. Mit Mittelfeldakteur Marvin Oktay sind es drei Nachwuchsspieler, die sich in der Landesliga die Sporen verdienen wollen. "Diese Neuzugänge gilt es in den nächsten Tagen und Wochen zu integrieren", erklärt Kai Olzem.
In der Vorbereitung spielen Freie Turner mit dem Wolters Cup in Rothemühle und dem DerPart Cup in Salzdahlum beide prästigeträchtige Vorbereitungsturniere der Region mit. "Dort wollen wir uns einspielen und dann topfit und und gut vorbereitet in den Saisonauftakt gegen den Lehndorfer TSV gehen", so Olzem. "Mit Zuversicht und etwas Wut im Bauch greifen wir an."

Acht neue Spieler und ein Torwarttrainer, der noch einmal angreifen will (vlnr, hinten): Co-Trainer Kosta Rodrigues, Semi Boog, Chris Borgsdorf (ehemaliger TW-Trainer), Marvin Oktay, Nico Müller, Trainer Kai Olzem. Vorne (vlnr): Patrick Makiela, Ersen Ardic,Felix Karger, Lukas Döring, Aaron Samawatie. Foto:
Mehr lesen
https://regionalsport.de/landesliga-spielplan-fuer-20182019-mit-highlights-zum-start/