Freie Turner U17: Meister und Aufstieg am letzten Spieltag

von Frank Vollmer


Aufgestiegen und doch verhaltene Freude? Foto: Werner Beyer
Aufgestiegen und doch verhaltene Freude? Foto: Werner Beyer | Foto: Werner Beyer



Braunschweig/Salzgitter. Starker Nachwuchs: Die B-Jugendlichen aus dem Prinzenpark sind Meister der Landesliga und steigen – genau wie die A-Junioren – in die Niedersachsenliga auf. Lesen Sie, warum Freie Turner U17 dennoch verhalten feierten.

Gruber-Hattrick in neun Minuten


Ein klarer 5:0-Seig beim SC Union Salzgitter sorgte am Samstagnachmittag für finale Gewissheit. Punktgleich, doch mit satten 55 mehr geschossenen Toren, biegt die Mannschaft von Simon Jagsch und Dennis Hummelmeier vor dem Nachwuchs von TuSpo Peterhütte in der Abschlusstabelle ein. "Vor dem Spiel hat man die Anspannung gemerkt", berichtet Hummelmeier. "Wir wussten, dass wir fußballerisch besser sind. Aber du weißt ja, wenn das Muffensausen kommt."

Es kam nicht. Und so dauerte es nicht lange, bis Maximilian Kohl in der 8. Spielminute vorlegte. Die Gastgeber kamen von nun an kaum mehr aus der eigenen Hälfte hinaus. Philipp Weykamp im Unioner Tor bekam viel zu tun und entschäfte einige Großchancen der Gäste. In der 24. Spielminute war auch Weykamp machtlos, als Gino Dörnte sehenswert auf 0:2 erhöhte. Nach dem Seitenwechsel schlug dann die große Stunde des eingewechselten Leon Gruber, der zwischen der 63. und 72. Spielminute dreifach traf und den 5:0-Endstand heraus schoss.

<a href= Eingekreist: Union kam nicht zur Entfaltung. ">
Eingekreist: Union kam nicht zur Entfaltung. Foto: privat


"Auf der Felge"


Dank des klaren Sieges haben die Braun-Weißen nicht nur alle Spiele in der Rückrunde für sich entschieden, sie sind auch Meister am letzten Spieltag. "Wir wussten, dass wir uns keinen Ausrutscher erlauben durften", freut sich Dennis Hummelmeier hinsichtlich des engen Ausganges der Serie. Auch ohne Samuel Abifade, der im Winter zu Eintracht Braunschweig wechselte, blieb das Team auf Kurs. Das schlägt sich auch in der Fair-Play-Wertung nieder, wo die Mannschaft am Ende ebenfalls ganz oben steht.

Überschwänglich feiern mochten die Jungs nach dem Spielende im Union-Stadion dennoch nicht. "Man spürt, dass die Jungs nach der schweren Saison auf der Felge fahren", so Hummelmeier. Aber: Noch dürfen die "Meisterspieler" nicht in die verdiente Sommerpause. Am kommenden Sonntag geht es im Finale des Bezirkspokals noch einmal gegen die U17 des BSC Acosta. Anstoß ist um 15:00 Uhr auf dem Sportplatz in Cremlingen.




Zahlen & Fakten


SC Union Salzgitter U17: Weykamp, Siems, Schaarschmidt, Glumm, Jaczak, Dasdemir, Schmidt, Weigelt, Meinhardt, Arzbach, Teuber Trainer: Adrian Borgs

Freie Turner U17: Beyer, Jagsch, Reese, Kohl, Döring, Oktay, Wendt, Dörnte, Ada, Meyer, Diana Trainer: Simon Jagsch, Dennis Hummelmeier

Torfolge:
0:1 Maximilian Kohl (8.)
0:2 Gino Dörnte (24.)
0:3 Leon Gruber (63.)
0:4 Leon Gruber (65.)
0:5 Leon Gruber (72.)

Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/novum-turner-junioren-mit-chance-auf-triple-im-bezirkspokal/

https://regionalsport.de/landesligameister-freie-turner-u19-eilen-uneinholbar-davon/

Weitere spannende Artikel