Frühlingsfest des MTV Braunschweig im Westpark

von Jens Bartels


Das Hockey-Turnier gehörte zu den Highlights des Festes. Foto: Verein
Das Hockey-Turnier gehörte zu den Highlights des Festes. Foto: Verein



Braunschweig. Auf der Sportanlage Westpark stellte der MTV Braunschweig bei seinem Frühlingsfest eine kleine, aber feine Auswahl aus seiner Vielzahl an Sportangeboten vor. Zum Programm, welches nicht nur zum Zusehen, sondern auch zum Mitmachen einlud, gehörten Klassiker wie Fußball und Hockey, aber auch neuere Exoten. Ein Bericht von Jan Schüler.

Umfangreiches Programm mit zahlreichen Sportarten


Beim Fußball präsentierten sich zunächstdie jüngsten Spieler. Die F-Mannschaft zeigte begeistert ihre Fähigkeiten mit dem runden Leder. Kurze Zeit später absolvierte die C-Jugend ein Trainingsspiel gegen sich selbst, da der angesetzte Gegner kurzfristig absagte. Das heißeste Spiel, nicht nur wetterbedingt, war das Spiel JSG MTV Braunschweig/Broitzem gegen den Lehndorfer TSV, welches die Gastgeber aber 3:0 gewannen. Anschließend an die Fußball-Spiele übten sich noch einige Spieler und Gäste in der Kunst des Fußballtennis.

Vorgestellt wurde auch das neue Angebot "Ultimate Frisbee" für Kinder und Jugendliche. Auf einem Wurfparcours konnten die eigenen Fähigkeiten im Ziel- und Weitwerfen mit der Sportflugscheibe ausprobiert werden. In dem Freundschaftsspiel des Braunschweiger Frisbee-Teams "Rotpot" konnten sich die Zuschauer zudem von der Attraktivität von Ultimate Frisbee als Mannschaftssport überzeugen. Ab Juni wird der MTV dann in mehreren Kursen erstmals in Braunschweig die noch junge Sportart auch für Kinder ab 6 Jahren sowie Jugendliche ab 14 Jahren anbieten.

Die IGS Wilhelm-Bracke beteiligte sich mit diversen sportlichen Mitmach-Stationen. Als direkter Nachbar zum Westpark und sportlicher Kooperationspartner des MTV bei verschiedensten Nachmittagsangeboten durfte die IGS natürlich nicht fehlen. Viele Kinder tobten sich mit unterschiedlichsten Ballspielen an dem Aktiv-Angebot aus.

Auf dem Beachvolleyballfeld zeigte die Volleyball-Abteilung des MTV nicht nur ihr spielerisches Können, interessierte Gäste verschiedensten Alters erprobten auch ihre eigenen Fähigkeiten mit dem Ball auf dem Sand.

Hockey-Fans kamen ganz groß auf ihre Kosten. Gleich drei Spiele von MTV-Mannschaften konnten begeistert angefeuert werden. ZumAuftakt traten die A-Mädchen gegen den DTV Hannover an. Die Gastgeberinnen gewannen ihr Spiel 2:0. Die MTV-Damen traten in der Verbandsliga gegen die Spielgemeinschaft HC Delmenhorst/Club zur Vahr II an. Nach der ersten Halbzeit lagen die MTV-Damen noch 1:2 zurück. Aber ein starkes Comeback in der zweiten Halbzeit bescherte ihnen einen verdienten 4:2-Sieg. „Eine Mannschaft der Zukunft“, hörte man da mehrfach aus den Zuschauerreihen. Den Abschluss der Veranstaltung bestritt die 1. Herrenmannschaft des MTV, die in der Hockey-Oberliga gegen den Favoriten Club zur Vahr Bremen antraten. Dennoch gewannen die heimischen Herren mit 5:1 gegen die Gäste und lieferten einen tollen Abschluss der Veranstaltung.

Weitere spannende Artikel