Wolfenbüttel. Am vergangenen Wochenende fanden die Offenen Niedersächsischen Landesmeisterschaften der Aerobic in Wolfenbüttel statt. Der MTV räumte ordentlich ab. Ein Bericht von Viola Bast.
5 Goldmedaillen für den MTV
Begeisterte Zuschauer erlebten bei den Offenen Niedersächsischen Landesmeisterschaften der Aerobic eine erfolgreiche Präsentation des MTV Wolfenbüttel.Bei der 2-tägigen Veranstaltung in der Lessingstadt konnten die Aerobicsportlerinnen und Sportler mit tollen Leistungen insgesamt 5 Goldmedaillen erringen.
Im Nachwuchswettbewerb am ersten Wettkampftag der AK 9-11 bestätigte im Level 1 Lillian MacNeil ihre Leistung dieser Saison und erkämpfte die erste Goldmedaille des Tages. Im Level 2 ging dann ein weiterer erster Platz an Julischka MacNeil , Silber errang Kira Stöber.Zwei weitere Silbermedaillen gewannen das Level 1 -Team mit Darleen McQuade, Jula Langelüddecke, Lilian MacNeil und Sara Husse sowie das Level 2-Team mit Franka Opperbeck, Carlotta Wiche, Lotta Kersten, Ronja Novak und Stefanie Orlov.Im Trio erreichten Fiene Rietze, Julischka MacNeil und Kira Stöber Rang 6.
Das Duo mit Jula Langelüddecke und Darleen McQuade gewann eine Bronzemedaille.Aufgeregt fieberten die jüngsten Sportlerinnen des MTV ihrem ersten Wettkampf entgegen. Das Trio mit Heidi Lippold, Maja Amelsberg und Vlada Klepalova gewann in der AK 6-8 Silber.

">
In neuen Anzügen gingen die Wolfenbüttler Aerobic Sportler an den Start
Foto: privat
In der AK 12-14 Level 1 erkämpfte sich das MTV-Trio mit Pauline Dröder, Marlen Fricke und Julia Katharina Fuß an Tag 2 des Wettkampfs mit einer herausragenden Leistung Rang 2. In der starken Einzelkonkurrenz belegte Pauline Dröder Rang 11.
In Einzel Level 2 gingen im Anschluß alle drei Treppchenplätze an den MTV. Platz 1 belegte Mascha MacNeil mit einer souveränen Leistung, Silber ging an Emily Müller und Platz 3 an Nelly Finger. Das Trio mit Emily Müller, Johanna Sorokin und Emma Müller wurden zweite, ebenso das Duo Nelly Finger und Konstantina Wiegmann.
Die AK 15-17 vertrat in Level 2 das Trio mit Jette Lippold, Greta Hartung und Lena Fietze den MTV und auch sie holten Gold. Jette Lippold belegte im Einzel Level 1 Rang 8.In Level 3 gab es erneut Edelmetall. Das Team der AK 15-17 mit Rocio Lange, Elena Berger, Alina Tacke und Liv Riehl errang Platz 2, das Trio der AK 12-14 mit Lia Sander, Mali Luzak und Marieke Vitt gewann Bronze.Größte Überraschung in der AK 15-17 war im Level 2 der Start des Duos mit Julia Nussbaum und Johanna Pfeiffer. Mit einer nahezu fehlerfreien Kür gewannen sie erstmalig Gold in dieser Saison.. In der Einzelkonkurrenz wurde Julia Nussbaum vierte.Das Trio Level 3 mit Johanna Pfeiffer, Marike Kranes und Laura Schäfer konnte sich über Silber freuen.

Duo Dajana Näveke und Nils Angerstein auf der Wettkampffläche. Foto: privat
In der Erwachsenenkategorie startete das Duo mit Dajana Näveke und Nils Angerstein, sie erreichten Rang 5. In ihren Einzelstarts zeigten anschließend beide starke Leistungen. Dajana Näveke verpasste mit Rang 4 nur hauchdünn eine Medaille, Nils Angerstein gewann Bronze.
So standen am Ende für den MTV 5 Goldmedaillen, 9 mal Silber und 3 mal Bronze auf dem Papier, eine Bilanz, die das harte Training der Sportlerinnen und Sportler belohnte.
Doch für die Level 1 und 2 Starter ist noch keine Pause in Sicht. Für sie steht nun Pfingsten die Deutsche Meisterschaft im Rahmen des Deutschen Turnfestes in Berlin als Saisonhöhepunkt bevor. Die letzten Trainingseinheiten werden intensiv genutzt, um an den Choreografien zu feilen und somit gut vorbereitet an den Start zu gehen.