Braunschweig. Vom MTV Braunschweig treten fünf Teams ihrer Cheerleader Braunschweig Wildcats bei den Regionalmeisterschaften (RM) Nordwest an. Als Teil ihrer finalen Vorbereitungen fand im MTV Sportzentrum eine Generalprobe vor ihren verzückten Fans statt. Es berichtet Jan Schüler.
Quer durch die Wertungsstufen werden Teams der Wildcats bei der RM vertreten sein. Die Wildcats PRIDE, das Team mit den jüngsten Teilnehmerinnen, starten in der Kategorie Peewee Level 0. Die Wildcats FIERCE sind in der Kategorie Junior Allgirl Level 5 am Start. Für die Wildcats RAGE geht es bei Senior Allgirl Level 4 zur Sache. Die Wildcats SWAY starten ein Level höher, beim Senior Allgirl Level 5. Die erfahrenste Mannschaft, die Wildcats FORCE, sind Titelfavorit im Senior Allgirl Level 6.
Bei den Teams der Wildcats nehmen 19 bis 23 Teilnehmerinnen pro Team bei der RM Nordwest teil. Früher hieß der Wettkampf Regionalmeisterschaft Nord, aber da es dieses Jahr bei der Regionalmeisterschaft nur um Teams aus Niedersachsen und Bremen geht, nennt man den Wettkampf nunRM Nordwest. Alle Mannschaften der Wildcats hoffen, möglichst viele Punkte bei der RM zu sammeln, um dann bei der Deutschen Meisterschaft starten zu dürfen.
Um die Auftritte ein letztes Mal vor der RM vor Publikum zu üben, begrüßte Abteilungsleiterin und Trainerin Saskia Klein viele Fans der Wildcats in der Turnhalle des MTV-Sportzentrums. „Es werden jedes Jahr mehr Fans bei der Generalprobe“, sagte sie später erfreut.
Vor dem ersten der beiden Show-Durchgänge übten die Cheerleader zusammen mit dem Publikum den neuen Cheer der Wildcats: „Wildcats, let’s fight. Black, blue and white“. Wenn die Fans bei einer Meisterschaft den Cheer ebenfalls aufsagen können und begeistert mit rufen, wirkt dies gleich viel publikumswirksamer auf die Juroren.Schon direkt beim ersten Durchgang der Generalprobe zeigte sich die entfesselte Begeisterung der Fans im Publikum, die lautstark den Cheer mitriefen als die Teams ihre beeindruckenden Programme aufführten. Kurz vor Ende des zweiten Durchgangs gab es eine kurze Unterbrechung mit einem weiteren Highlight im Programm. Ein paar Athletinnen der Rhythmischen Sportgymnastik des MTV verzauberten das Publikum mit ihren akrobatischen Vorführungen. „Wir sind sehr dankbar für diese abteilungsübergreifende Zusammenarbeit“, berichtete die Wildcats-Trainerin Angi Springer.
Abteilungsleiterin Saskia Klein war am Ende der Generalprobe sichtlich zufrieden mit den Leistungen ihrer Teams: „Die Generalprobe lief super.“ Zwei Wochen vor der Regionalmeisterschaft sei eine Generalprobe sehr hilfreich, die letzten kleinen Stellen zu finden, an denen man noch üben kann. Die Teams der Braunschweig Wildcats bedanken sich für die Unterstützung ihrer Fans und hoffen viele von ihnen bei der RM Nordwest am 10. Februar in der Volkswagenhalle Braunschweig wiederzusehen.
Generalprobe für die Braunschweig Wildcats
Die Wildcats begeistern ihre Fans bei der Generalprobe für die Regionalmeisterschaft Nordwest im Cheerleading. Foto: MTV Braunschweig | Foto: MTV Braunschweig