Großes Tennis: Fed Cup-Auftakt 2019 in Braunschweig!

von Frank Vollmer


Großes Tennis! Der Fed Cup kommt 2019 nach Braunschweig. Symbolfoto: Pixabay
Großes Tennis! Der Fed Cup kommt 2019 nach Braunschweig. Symbolfoto: Pixabay | Foto: Pixabay

Braunschweig. Ein besonderes Highlight hat das Sportjahr 2019 gleich zu Beginn zu bieten: Am 9. und 10. Februar ist der Fed Cup zu Gast in der Volkswagen Halle. Gegner der Deutschen ist Weißrussland. 

Kerber und Co. in Braunschweig!


Wie der Deutsche Tennis Bunde (DTB) am Montag bekannt gab, wird die Fed Cup-Erstrundenpartie Deutschland gegen Weißrusslandam 9. und 10. Februar 2019 in der Volkswagen Arena in Braunschweig ausgetragen. In der 4.500 Zuschauer fassenden Halle wird für die Begegnung ein Hartplatz (Rebound Ace) verlegt.

„Mit dem Austragungsort Braunschweig möchten wir den Tennisfans im Norden nach langer Zeit mal wieder die Möglichkeit geben, Damentennis auf höchstem Niveau zu erleben“, sagt Barbara Rittner, Head of Women’s Tennis. Die letzte Partie des deutschen Fed Cup-Teams in Norddeutschland liegt bereits 18 Jahre zurück. 2001 hatte unter anderem Rittner selbst gegen Argentinien am Hamburger Rothenbaum für Deutschland aufgeschlagen.

Welche Spielerinnen im kommenden Februar in Braunschweig für Deutschland antreten werden, ist noch offen. Fed Cup-Kapitän Jens Gerlach: „Ich hoffe, dass mir für die Begegnung gegen Weißrussland sowohl Angelique Kerber als auch Julia Görges fit und gesund zur Verfügung stehen werden. Außerdem gibt es einen großen Kreis weiterer Spielerinnen, die für die Partie in Frage kommen. Ich freue mich auf die neue Saison – unser erstes Ziel ist natürlich der Einzug ins Halbfinale.“ Die Nominierung findet laut ITF-Statuten zehn Tage vor Beginn der Begegnung statt. Nach einer Regeländerung dürfen ab dem Jahr 2019 fünf statt bisher vier Spielerinnen für eine Partie berufen werden.





Weitere spannende Artikel