Wolfenbüttel. Am vergangenen Wochenende lud die Jugendfußballabteilung des MTV Schandelah-Gardessen gleich zu drei Hallenturnieren für die G-, F- und E-Jugend ein. Zu Gast waren insgesamt 17 Mannschaften und rund 180 Kinder der Jahrgänge 2011 bis 2007. Es berichtet Benedikt Wachsmann.
Volles Haus und tolle Atmosphäre
Die Eröffnung des Tages gehörte den G-Junioren, die zwischen 09.00 und 12.00 Uhr einen gelungenen Start hinlegten.
Hier waren die Mannschaften des TSV Sickte, der JSG Destedt/Cremlingen und die beiden Wolfenbütteler Teams des MTV Wolfenbüttel und Germania Wolfenbüttel zu Gast. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld von zwei Mannschaften des MTV Schandelah-Gardessen.Nach vielen tollen Spielen und zahlreichen Toren siegteam Ende die JSG Destedt/Cremlingen vor den Mannschaften des BV Germania Wolfenbüttel und des MTV Schandelah-Gardessen.
Durch das direkt anschließende Turnier der F-Junioren war die Turnhalle zum Ende des Turniers rappelvoll, sodass die Mannschaften sich vor einer tollen Kulisse und einer komplett belegten Tribüne ihren verdienten Applaus, eine Medaille und einen Schoko-Fußballer abholen konnten. Insbesondere die Schoko-Fußballer sorgten bei den Kiddies für ein breites Grinsen im Gesicht.
Bei den F-Junioren gab es ein breit gefächertes Teilnehmerfeld. Neben dem Gastgeber waren hier die Mannschaften der JSG Weddel/Schapen, der SV Halchter, der FSV Fuhstetal, der MTV Salzdahlum und aus dem Kreis Helmstedt die Mannschaft des FC Schunter zu Gast. Hier ergatterten sichdie Gäste des FC Schunter vor der JSG Weddel/Schapen und dem Gastgeber den Turniersieg. Die Torhüterin des MTV Salzdahlum wurde zudem als beste Torhüterin ausgezeichnet und sicherte sich einen Gutschein für neue Torwarthandschuhe.
Beste Torhüterin des Tages kommt vom Gastgeber
Auch das zum Abschluss stattfindende Turnier der E-Junioren sorgte für eine tolle Atmosphäre bei der Siegerehrung und viele glückliche Gesichter bei den teilnehmenden Spielerinnen und Spielern.
Im abschließenden Turnier der E-Junioren schnürrten die Mannschaften des TSV Mascherode, des BV Germania Wolfenbüttel, der JSG Destedt/Cremlingen und zwei Gastgebermannschaften des MTV Schandelah-Gardessen ihre Hallenschuhe. Sieger des Turniers wurde die Mannschaft des BV Germania Wolfenbüttels, die sich am Ende aufgrund des besseren Torverhältnisses gegen die Mannschaft des TSV Mascherode aus dem Kreis Braunschweig durchsetzte.
Den Gutschein für die beste Torhüterin schnappte sich die Torhüterin der JSG Destedt/ Cremlingen mit einigen tollen Paraden im Turnierverlauf.
Jugendleiter Wachsmann bedankt sich bei Teilnehmern und Sponsoren
Der Jugendleiter des MTV Schandelah-Gardessen, Benedikt Wachsmann, zeigte sich mit dem Turnierverlauf am Ende des Tages äußerst zufrieden: „Ich denke alle Gäste haben sich hier heute in der Halle sehr wohl gefühlt und die Kinder hatten Spaß am Fußballspielen. Das ist bei einem solchen Turnier sicherlich das wichtigste. Für den tollen, fairen und freundschaftlichen Ablauf des Turniers möchte ich mich bei allen teilnehmenden Mannschaften nochmals bedanken.“
Außerdem geht ein großes Dankeschön an alle Unterstützer und Sponsoren, ohne die sich so ein Turnier sicher nicht auf die Beine stellen lässt.