Wolfsburg. Rund 3.000 Läufer gingen in diesem Jahr auf die Laufstrecke rund um die Wolfsburger Innenstadt: der Wolfsburg-Marathon lockte heute Vormittag kleine und große Sport-Freunde in die Innenstadt. Die Teilnehmer konnten zwischen dem klassischen Marathon, Halbmarathon, der Zehn-Kilometer-Strecke oder Fünf-Kilometer-Strecke wählen. Von Eva Sorembik.
Ein sportliches Treiben erwartete die Besucher bereits am Morgen rund um das Wolfsburger Rathaus. Unzählige sportbegeisterte Läufer dehnten sich, liefen sich warm. Um Punkt zehn Uhr starteten dann die Marathon-Läufer durch Wolfsburgs Straßen. Die Ränder säumten zahlreiche Fans, die ihre Sportler anfeuerten.
Mit einer Zeit von 2:40:23 ging der Titel des Schnellsten auf der Marathonstecke an Louis Hellmuth ;ULV Wolfsburg, vor;Ali Mohamed Abdulgrim von Lauftreff Eschede (2:46:11) und Marco Piec vom Tangermünder LV’94 (2:50:43). Schnellste Frau beim Marathon war Doreen Gladis vom Tangermünder LV’94 mit einer Zeit von 3:24:50.
Sieger des Halbmarathons wurde der Japaner Yoshio (JPN) Takayanagi, aus Wolfsburgs Partnerstadt Toyohashi mit einer Zeit von 1:12:16.

Im Anschluss an den Start des Marathons ging es auch für die Teilnehmer des 5-Kilometer-Laufs auf die Strecke. Foto:
Ergebnis-Tabelle
Die individuellen Ergebnisse der Teilnehmer alle Disziplinen sindhiereinzusehen.