HTC-Talent bei Norddeutschen Masters U9 erfolgreich


Jakob Nolte (Bückeburger TV) und Sebastian Halbauer (HTC) freuen sich über ihren zweiten Platz bei den Nordeutschen Masters (v.ln.r.). Foto: Uwe Halbauer
Jakob Nolte (Bückeburger TV) und Sebastian Halbauer (HTC) freuen sich über ihren zweiten Platz bei den Nordeutschen Masters (v.ln.r.). Foto: Uwe Halbauer | Foto: Uwe Halbauer

Braunschweig. Spannende Matches und Freude am Tennissport standen im Mittelpunkt der Norddeutschen Masters des Orange und Green Cups, die am vergangenen Wochenende in Isernhagen stattfanden. Von Britt Vanessa Biernoth.

Mit dabei war auch Sebastian Halbauer vom Heidberger Tennis-Club. Der Neunjährige hatte sich nach einer erfolgreichen Teilnahme über die Orange Cup Serie 2018 für die Masters qualifiziert. Zusammen mit seinem Spielpartner Jakob Nolte vom Bückeburger TV vertrat er den Tennisverband Niedersachsen-Bremen e.V. und belegte den zweiten Platz in der Altersklasse U9. Gegner waren Mannschaften der Tennisverbände Schleswig-Holstein, Hamburg, Berlin-Brandenburg sowie eine zweite Mannschaft Niedersachsen-Bremen. Veranstalter war der DTB e. V. für die Landesverbände. Turnierausrichter war der Tennisverband Niedersachsen-Bremen e.V..

Im Spielmodus, jedes Team gegen jedes Team, wurde die beste Mannschaft der Nordverbände ermittelt. Pro Begegnung spielten die Teams je zwei Einzel und ein Doppel auf Zeit. 30 Minuten lang und 15 Minuten pro Satz, hatten die Nachwuchsspieler die Möglichkeit entscheidende Punkte zu sammeln. Pro Begegnung konnten sechs Punkte erreicht werden. Auch ein Unentschieden war somit möglich. Sebastian Halbauer und sein Spielpartner lagen bis zum letzten Spiel mit nur einem Punkt hinter den bis dato verlustpunktfreien Tennisverband aus Hamburg auf Platz zwei. Um Platz eins zu erobern, musste ein Sieg gegen die stark aufspielenden Hamburger her.

In einem spannenden „Finale“ zweier ausgeglichener Mannschaften fehlte nur ein Satzgewinn, um sich Platz einszu sichern. Die Mannschaften trennten sich 3:3 und das Team aus Niedersachsen belegte somit Rang zwei. Marcel Schelesnow, Jugendwart vom Heidberger- Tennis Club e.V., zeigte sich von der Leistung des HTC-Talentes angetan. „Sebastians starker Auftritt bestätigt uns in unserer konsequenten Jugendarbeit. Diese ist zwar vornehmlich im Breitensport angesiedelt, ermöglicht aber im kleinen Umfang leistungsorientierten Talenten sich zu entwickeln und gemeinsam mit dem HTC Ziele und Träume zu verfolgen“. Um die jungen Talente zu unterstützen, ist der Heidberger Tennis-Club auf Sponsoren und Unterstützer angewiesen. „Wer Interesse daran hat, einzelne Talente oder die HTC-Jugend im allgemeinen zu unterstützen, kann sich gerne bei uns für weitere Informationen melden, wir freuen uns über jede Art der Unterstützung“, so Schelesnow weiter. Interessierte können sich mit Marcel Schelesnow unter: jugendwart@htc-braunschweig.de in Verbindung setzen.

Weitere spannende Artikel