Salzgitter. Mit Domenik Wilke und Janis Sahno bekommen die TAG Salzgitter Icefighters weiteren Zuwachs. Hintergrund der Neuverpflichtungen sind wahrscheinliche Ausfälle zweier Spieler aus beruflichen Gründen.
Wilke durfte schon Oberliga spielen
Demnach sah sich Radek Vit, Trainer und Sportlicher Leiter der Mannschaft, zum Handeln gezwungen und gibt damit zwei weiteren Akteuren, die Möglichkeit sich im Team zu etablieren. Der in der Nähe von Hannover geborene Domenik Wilke kommt von den Young Grizzlys Wolfsburg aus der DNL2. Der18-Jährige erzielte dort als Stürmer in der vergangenen Spielzeit 15 Tore 11 Assists in 38 Spielen. Am Salzgittersee wird der gelernte Angreifer allerdings als Verteidiger auf Puckjagd gehen. Wilke startete seine Karriere in der U16-Bundesliga bei den Hannover Indians, bevor er für die folgenden Jahre zu den Wedemark Scorpions wechselte. Dort absolvierte er in der Saison 2016/2017 sogarvier Partien in der Oberliga, bevor es im vergangenen Jahr zum Nachwuchs der Grizzlys ging. "Domenik war auch schon in den Trainingslagern in Wolfsburg und Sande dabei und hat für sein Alter dort einen guten Eindruck hinterlassen. Da wir auf der Verteidigerposition quantitativ nicht so gut besetzt sind, ist er eine gute Alternative und kann Druck auf die gesetzten Spieler machen“, teilte Vit per Pressemitteilung mit.
Sahno kommt aus Lettland
Mit Janis Sahno holen die Stahlstädter einen Letten, der dort bereits in den beiden höchsten Ligen spielte, zuletzt allerdings ein Jahr lang pausierte. "Janis muss jetzt nach einem Jahr Pause erstmal wieder reinkommen, macht bisher aber auch einen guten Eindruck. Im Laufe der Saison wird er eine gute Verstärkung sein“, betonteder Coach.