Jetzt geht's los! MTV ab Samstag auf 'Mission Klassenerhalt'

von Frank Vollmer


Bereit für Liga 3: MTV Braunschweig. Foto: Vollmer
Bereit für Liga 3: MTV Braunschweig. Foto: Vollmer | Foto: Vollmer



Braunschweig. Munteres Treiben in der Sporthalle an der Ottenroder Straße. Während der Nachwuchs unten in der Halle den Großen nacheifert, sammelt sich oben in der Umkleidekabine die Mannschaft der 1. Herren des MTV Handball zum Mannschaftsshooting. Die gespannte Atmosphäre ist zum Greifen nah. Schon am Sonnabend startet die Mission 3. Liga.

Drittliga-Premiere gegen Fredenbeck


"Ob wir bereit sind weiß ich nicht", sagt Volker Mudrow mit einem Augenzwinkern. "Aber wir waren fleißig", wirft er bedeutungsvoll hinterher. "Wir haben gut trainiert, die Mannschaft entwickelt sich. Und alles andere wird man am Samstag sehen!" Dann ist zum Liga-Auftakt der VfL Fredenbeck zu Gast. Angeworfen wird um 19:30 Uhr in der Alten Waage. "Die Mannschaft freut sich da sehr drauf und hoffentlich auch die ganze Region", hebt der Europapokalsieger von 1996 die Bedeutung des bereits erreichten sportlichen Erfolges hervor.

Braunschweig ist wieder auf der Handball-Landkarte zu finden. In der neuen Saison sind Teams wie der Champions League-Gewinner von 2013, Hamburger SV, oder Potsdam in der Weberstraße zu Gast. "Für uns wird es eine große Überraschung sein, was uns in der 3. Liga an Spielstärke erwartet." Die eingespielte Mannschaft von Volker Mudrow blieb indes zusammen. Einzig Routinier Bastian Harendt zog es zum TuS Vinnhorst. Dagegen konnte Mudrow mit Sebastioan Czok seinen absoluten Wunschspieler verpflichten. Der Linkshänder vom HSV Hannover belegte mit 151 Toren bei 26 Einsätzen den achten Platz unter den Werfen in der 3. Liga in der vergangenen Saison (regionalSport.de berichtete). Mit Philip Lühr kam noch ein weiterer Torwart aus der Regionsoberliga. Dritter Neuzugang ist Erik Bolomsky, der in der Löwenstadt studiert.

<a href= Zeigte sich in der Vorbereitung als Volltreffer: Sebastian Czok. ">
Zeigte sich in der Vorbereitung als Volltreffer: Sebastian Czok. Foto: Vollmer


Achtungserfolge in der Vorbereitung


Dem jungen MTV-Team gelang innerhalb von drei Jahren der Aufstieg auf der Verbands- in die 3. Liga. Noch vor wenigen Wochen feierte die Mannschaft den glorreichen Durchmarsch bei einer feucht-fröhlichen Sause, die wohl noch länger im kollektiven Gedächtnis haften bleibt. Das Bossanova bebte an jenem Abend. Viel Zeit, den Kater zu bekämpfen blieb danach nicht. Die Mannschaft trainierte so lange wie möglich weiter, bevor es in die kurze Sommerpause ging. Seit einigen Wochen trainiert man wieder, die Akkus sind wieder aufgefüllt. Bei einer 25:32-Testspielniederlage gegen Eintracht Hildesheim zeigten sich die Löwen offensiv bereits in guter Verfassung und waren insbesondere aus dem Rückraum gefährlich.

Neben Carl-Philipp Seekamp und Johannes Krause war es abermals Neuzugang Sebastian Czok, der für Gefahr sorgte. "Da haben wir schon gemerkt: Das ist anspruchsvoll. Jetzt wollen wir doch mal sehen, was das erste Spiel bringen wird", kann Mudrow die Vorfreude kaum verbergen. Er und sein Team fordern am Sonnabend auch die Fans dazu auf, lautstark mitzugehen: "Ich hoffe, dass unser Publikum uns anfeuert, auch wenn es mal nicht so läuft. Und uns wirklich lautstarken Support bietet."

<a href= Jederzeit Herr der Lage, auch beim Stellen des Mannschaftsfotos: Volker Mudrow. ">
Jederzeit Herr der Lage, auch beim Stellen des Mannschaftsfotos: Volker Mudrow. Foto: Vollmer


Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/mtv-braunschweig-kassiert-testspielpleite-gegen-hildesheim/

https://regionalsport.de/mtv-braunschweig-landet-achtungserfolg-gegen-hf-springe/

Weitere spannende Artikel