Salzgitter. Vor rund einem Monat präsentierte sich der vorläufige Kader der TAG Salzgitter Icefighters in der Eishalle am Salzgittersee der Öffentlichkeit. Nun sind nahezu alle Verhandlungen abgeschlossen, das Team um Trainer und Sportchef Radek Vit wird mit mindestens 22 Spielern in die kommende Regionalliga-Spielzeit gehen.
Eine Kontingentstelle ist noch frei
Dabei gab es in den vergangenen vier Wochen nur noch wenige Veränderungen.Die prominenten Neuzugänge Dennis Korff, Thomas Herklotz und Delf Sinnecker, die vom Oberligisten Harzer Falken geholt wurden, standen bereits fest, ebenso die Verpflichtung von Young Grizzly Alex Genze. Offen waren in erster Linie noch die Positionen der beiden Ausländer. Hier hat Vit vor rund zwei Wochen mit dem Tschechen Petr Binias und dem Slowaken David Rusin beim Trainingsauftakt in Bad Sachsa bereits zwei mögliche Kontingentspieler getestet. Beide überzeugten, Binias steht nun fest im Kader, bei Rusin sind noch berufliche Dinge zu regeln.
Binias spielte in dritthöchster Liga seines Landes
Petr Binias ist eigentlich gelernter Verteidiger und durchlief in seinem Heimatland diverse Jugendteams von der U16 bis zur U20. Ab der Saison 2015/2016 spielte der heute 21-Jährigein der dritthöchsten tschechischen Liga, bevor er zur letzten Saison zum TSV Trostberg in die Verbandsliga wechselte.
Kehrt Vits Sohn zurück?
Auch die Rückkehr von Vits Sohn Lukas steht noch zur Debatte. Der 20-Jährige verließ die Mannschaft vor der letzten Saison, um aufgrund seines Studiums in Hessen auf Puckjagd zu gehen und kehrt nun möglicherweise an den Salzgittersee zurück.
"Müssen als Mannschaft funktionieren"
"Ich bin sehr zufrieden mit dem Kader, wir haben viele Talente in der Mannschaft. Wichtig ist, dass wir von Anfang an als Team funktionieren und der Zusammenhalt groß ist. In der vergangenen Saison hat das leider erst sehr spät geklappt", betont der Coach. In der abgelaufenen Spielzeit fandendie Icefighters erst nach dem Jahreswechsel zu ihrer Form und sicherten sich relativ spät einen Platz in den Playoffs, wo man im Halbfinale gegen den späteren Nordgruppen-Meister Weserstars Bremen ausschied.
Der Kader
Torhüter:
Dennis Korff (Neuzugang von Harzer Falken)
René Schoch
Lars Tschirner
Verteidiger:
Leon Geffers
Steven Heckmann
Justin Spenke
Ruven Bannach
Viktors Ponatovskis
Ron Friedrich
Alex Genze (Neuzugang von Young Grizzlys Wolfsburg)
Stürmer:
Delf Sinnecker(Neuzugang von Harzer Falken)
Christian Pelikan
Michael Kopke
Kirill Borisov
Niklas Dalsch
Thomas Herklotz
Artur Bippus
Tomas Lesko
Yannick Meve
Luca Häufler
Lukas Pfaffinger
Cedric Schröder
Petr Binias (Neuzugang von TSVTrostberg/CZE)
Trainer und Sportlicher Leiter:
Radek Vit
Co-Trainer:
Sascha Pelikan
Betreuer:
Karl-Heinz Pelikan
Ralf Friedrich
Mehr lesen
https://regionalsport.de/trainingsstart-icefighters-sind-heiss-auf-die-neue-spielzeit/
https://regionalsport.de/beim-public-viewing-die-icefighters-stellen-sich-vor/