Braunlage/Goslar. Das Team des Eishockey-Oberligisten Harzer Falken bescherte seinem Kapitän Thomas Schmid ein schönes Geburtstagsgeschenk. Der Vertrag des 23-Jährigen wurde am heutigen Donnerstag um zwei Jahre verlängert. Ein großer Gewinn auch für das Team.
Schmid mit Länderspielerfahrung in der Jugend
Der gebürtige Weilheimerlernte das Eishockeyspielen in Peißenberg, kam dann über Bad Tölz, wo er sich erstmals bei den Senioren messen durfte, nach Füssen. In verschiedenen Jugend-Nationalmannschaften von der U17 bis zur U20 kam er auf insgesamt 31 Einsätze und nahm auch zweimal an Weltmeisterschaften seiner Altersstufeteil.
Jüngster Kapitän der Oberliga
Die Vertragsverlängerung ist eine logische Schlussfolgerung, nachdem Trainer Norbert Pascha den Oberbayern im Laufe der Saison zum jüngsten Mannschaftskapitän der Liga ernannte. Dabei wollte man den bisherigen Kapitän Alexander Engel nicht in Frage stellen, sondern eher ein Zeichen für die Zukunft setzen. Schmid ist auch dafür bekannt, stets ein offenes Ohr für die Fans zu haben.
Eigentlich auf der Position des Verteidigers beheimatet, zeigt sich das Nachwuchstalent bei den Falken auch vermehrt in der Offensive und erweist sich bisher als guter Baustein für die Zukunft.