Wolfenbüttel/Celle. Die Kegler des KSG Wolfenbüttel siegten am dritten Spieltag der Verbandsliga in Celle zweimal denkbar knapp. Die Schlussachse Freienberg/Janitschke drehte jeweils einen Holzrückstand und sorgte für die Erfolg der Wolfenbütteler.
Den Auftakt bestritten die Lessingstädter zunächst gegen Hannover 96, die sich als erwartet schwerer Gegner präsentierten und zur Halbzeit mit elf Holz führten. Doch die KSGler, die vor Wochenfrist ein Sondertraining absolviert hatten, zeigten sich nervenstark und drehten die Partie in der zweiten Hälfte. Allenvoran Ellrik Freienberg, der mit grandiosen 939 Holz (bei 120 Wurf) seiner Gegnerin 22 Zähler abnehmen konnte, überzeugte bei seinem Auftritt. Auch Thomas Janitschke siegte bei seinem Aufeinandertreffen und machte damit den Wolfenbüttler Erfolg klar.
Im zweiten Duell wartete dann die SG Grasdorf/Langenhagen auf die Wolfenbütteler. Das Team aus dem Großraum Hannover war von Beginn an gewillt, die knappe Niederlage aus dem ersten Spiel, welches sie mit nur acht Holz Unterschied verloren, wieder wettzumachen. Nachdem Wolfenbüttels Christian Krull zunächst seinem Kontrahenten acht Holz abnahm, kippt das Spiel im zweiten Aufeinandertreffen. Bernd Hille, der einen rabenschwarzen Tag erwischte, ließ sich nach 34 Wurf für Stephan Meine auswechseln, der den Gegner am Ende mit 41 Holz ziehen lassen musste. Doch die Achse Freienberg/Janitschke war an diesem Tag in hervorragender Verfassung und drehte die Partie wiederum für die KSG. „Die 33 Holz hatten wir schon nach vier von acht zu spielenden Bahnen für uns verbucht. Dann kamen zwei Bahnen wo wir beißen mussten und auf den letzten beiden Gassen feuerten uns die mitgereisten Fans zum Sieg an“, strahle Mannschaftsführer Thomas Janitschke nach dem Spiel. Dank der beiden Siege können die Lessingstädter wieder ein wenig hoffen im Meisterschaftskampf.
Zahlen & Fakten
Ergebnisse gegen Hannover 96: Krull – Wolffram (919:906), Meine – Petters (890:914), Freienberg – Krüger-Rieke (939:917) und Janitschke – Scheidler (929:920)
Ergebnisse gegen SG Grasdorf/Langenhagen: Krull – Nacke, F. (925:917), Hille/Meine – Preßler (871:912), Freienberg – Böhme (931:903) und Janitschke – Nacke, D. (923:907)