Braunschweig. Befreiungsschlag für Fußball-Oberligist Freie Turner. Im Heimspiel gegen den TB Uphusen gewann die Olzem-Elf mit 1:0. Martin Kühn erzielte spät das Tor des Tages.
Turner siegen schwerfällig
"Fast jede Woche ist es wiederkehrend, dass wir viel fürs Spiel tun und uns am Ende nicht belohnen. Heute war es anders. Der Sieg war verdient aber zäh", sagte ein erleichterter Kai Olzem nach dem Abpfiff. Martin Kühns Schuss in der 87. Minute entschied die Partie im Prinzenpark. Aus gut 35 Metern fasste sich der Offensivspieler ein Herz und drosch die Kugel von der linken Seiten ins lange Eck. Zuvor hatten sich die Turner gegen tiefstehende Gäste aus Uphusen sehr schwer getan. "Kurz vor Schluss so ein Tor zu machen ist toll", sagte Kühn. "Es war ein wichtiger Sieg heute. Dass der Schuss so passt ist eine Nebensache. Ich hoffe es geht so weiter."
Über das gesamte Spiel hinweg hatten die Gäste nur sehr wenig für die Offensive getan, präsentierten sich spielerisch sehr limitiert. Aktionen im letzten Drittel waren Mangelware. Eine zähe Partie entwickelte sich mit dem besseren Ausgang für die Turner. "Wir spielen noch zu zaghaft und müssen unsere Chancen besser nutzen", fordert Olzem. "Die Ergebnisse haben ein bisschen lange auf sich warten lassen."
Für den Torschützen freute es den Trainer besonders: "Martin hat einen überragenden Charakter. Er ist ein gutes Beispiel dafür, dass unser Team intakt ist. Er nimmt jede Woche mehrfach den langen Weg mit dem Zug von Seesen nach Braunschweig in Kauf, um bei der Mannschaft zu sein." Fast schon schüchtern zeigte sich der 29-jährige Stürmer, der schon am Mittwoch im Pokal das Tor des Tages erzielt hatte: "Kann weiter gehen, ich hab nichts dagegen. Es wäre aber auch schön, wenn wir mal ein paar leichtere Spiele hätten und das Ergebnis ein bisschen besser gestalten könnten.

Schuss ins Glück: Martin Kühn fasst sich ein Herz. Foto: Vollmer
Zahlen und Fakten
Freie Turner Braunschweig: Keul, Lakaschus, Hintersdorf, Krüger, Öztürk, Errico, Gehde, Kierdorf, Bräunig, Neumann Trainer: Kai Olzem
TB Uphusen: Jashari, Wahlers, Mennicke, Koltonowski, Murati, Denker, Yigit, Peek, Fazlic, Bicakci, Achour Trainer: Benedetto Muzzicato
Tor:
1:0 Martin Kühn (87.)