Braunschweig. Während sich die Bundesligisten dank der Länderspielpause eine Auszeit gönnen, bleibt die Landesliga Braunschweig voll im Saft. Ein Spitzenspiel und viele direkte Duelle bietet Spieltag Zehn. von Gian Luca Renner
Landesliga, der 10. Spieltag
Alle Partien Sonntag, 14:30 Uhr.
SV GW Calberlah - SV Lengede. Kleine Herbstdepressionen schleichen sich im Moment beim SV Lengede ein. Zehn Gegentore in den letzten beiden Spielen ließen die Elf von Christian Gleich auf Rang acht abrutschen. In der Vorwoche unterlag der SVL dem SCW Göttingen mit 2:7, während die Gastgeber aus Calberlah mit 0:3 bei KSV Vahdet verloren. Die Grün-Weißen halten im Moment die Rote Laterne mit vier Zählern in der Hand und müssen aufpassen, dass die Elf von Steffen Erkenbrecher den Anschluss an die anderen Teams nicht verliert.
SCW Göttingen - BSV Ölper. Die Mannschaft der Stunde bleibt das Team aus Göttingen. Auch der SV Lengede konnte in der Vorwoche beim 2:7 nichts an der Tatsache ändern, dass der SCW als Tabellenführer in diesen Spieltag geht. Am Sonntag wird der BSV Ölper auf heimischer Sportanlage empfangen. Die Ölperaner reisen mit drei Punkten aus der letzten Woche im Gepäck an. Im Heimspiel am Biberweg wurde der TSV Hillerse mit 1:0 besiegt. Spannend wird auch das Duell zwischen Julian Kratzert (SCW) und Alexander Künne (BSV). Beide rangieren im Moment mit sechs Toren an der Spitze der Torjägerliste.
TSV Hillerse - Goslarer SC 08. Den ersten Punktgewinn nach vier Niederlagen in Folge konnte das Team des GSC 08 am vergangenen Spieltag verbuchen. Im Duell mit dem MTV Wolfenbüttel wurde dem Team aus der Lessingstadt ein torloses Remis abgeknöpft. Der TSV Hillerse konnte den 3:0-Erfolg von vor zwei Wochen nicht bestätigten und verlor beim BSV Ölper durch ein Elfmetertor nach 85 Minuten mit 0:1. Das Team des TSV kann mit einem dreifachen Punktgewinn mit den Kaiserstädtern punktetechnisch gleichziehen.
MTV Wolfenbüttel - SSV Vorsfelde. Zum Spitzenspiel und Verfolgerduell treffen sich am Sonntag an der Meesche der Dritte und der Zweite der Landesligatabelle. Der MTV Wolfenbüttel verbucht in seiner Statistik 15 Zähler und rangiert damit mit zwei Punkten Rückstand auf den SSV aus Vorsfelde. Am letzten Sonntag trennte sich die Elf von Trainer Michael Nietz vom Goslarer SC 08 torlos 0:0, während die Wolfsburger spielfrei waren.
Lupo Martini II - SC Gitter. Der Aufwärtstrend des SC Gitter wurde an Spieltag Neun vorerst gestoppt. Mit einer deutlichen 1:5-Niederlage unterlag der SCG dem I.SC Göttingen 05, schmälert aber die bisher gute Saison mit Platz fünf und 14 Zähler nicht. Einen besseren Start hätte sich auch der Aufsteiger aus Wolfsburg gewünscht. Die Zweitvertretung des Regionalligateams verlor letzten Sonntag bei BV Germania mit 4:3 und ließ damit den Aufsteiger aus Wolfenbüttel etwas enteilen.
I.SC Göttingen - BSC Acosta. Sieg Nummer zwei in Folge bedeutet vorerst einen Sprung auf Rang 13 für die Göttinger und damit einen Platz über dem Gegner BSC Acosta. Nach dem 2:0-Sieg ließ die Elf von Trainer Jan Steiger in der abgelaufenen Woche einen 5:1-Erfolg auswärts beim SC Gitter folgen. Am Sonntag warten die Nullfünfer auf die Gäste vom Franz'schen Feld, die am selbigen Ort in der Vorwoche den TSV Landolfshausen 2:0 besiegten. Trotz des Erfolgs konnte sich die Dotzauer-Elf noch nicht entscheidend unten absetzen, was an der aktuell dicht bepunkteten Lage aller Teams liegt. Nur die bessere Tordifferenz des I.SC Göttingen 05 trennt beide Mannschaften voneinander.
TSV Landolfshausen - TSC Vahdet. Vertreten von Spielertrainer Mehmet-Ali Tozlu bleibt der Türkische Sportclub weiterhin in der Spur. In der Vorwoche wurde trotz der Abwesenheit von Trainer Fatih Özmezarci ein 3:0-Erfolg gegen den FC Grone gefeiert. Nun reisen die Braunschweiger zum TSV Landolfshausen, der nach einem schwachen Auftritt beim BSC Acosta mit 0:2 verlor. Im Moment rangieren die Gastgeber des TSV auf Platz Zehn und erspielten bisher 12 Zähler. Der TSC Vahdet steht mit nur einem Punkt mehr auf Rang Sieben.
FC Grone - KSV Vahdet. Die Aufsteiger mischen die Landesliga im Moment kräftig auf. Während der FC Grone als Sechster 13 Punkte auf dem Konto verbucht, hat der KSV Vahdet aus Salzgitter gar 15 Zähler und steht auf Platz Vier. Türkische Woche stehen für den FC Grone an, nach der 0:3-Niederlage gegen den TSC Vahdet, wartet nun der andere Vertreter aus Salzgitter. Dieser gewann am Sonntag souverän mit 3:0 im Heimspiel gegen den SV GW Calberlah.
BV Germania spielfrei.