Braunschweig/Salzgitter. Wer ist denn so verrückt und läuft 24 Stunden? Das sind die Teilnehmer des "besten Laufs der Welt", der am letzten Wochenende in Braunschweig-Rüningen mittlerweile zum neunten Mal stattfand. Von Dirk Piester.
Es steht außer Frage, dass die Teilnehmer des Laufs dieser Selbsteinschätzung des Veranstalters Rüninger Roadrunner unumschränkt recht geben würden. Denn die Roadrunner um den Organisator Stefan Pulkenat haben auch dieses Jahr mit der Unterstützung des Vereins Pulslos-Leben ein rundum gelungenes sportliches Fest nicht nur für Langstreckenläufer sondern für die ganze Familie auf die Beine gestellt. Insgesamt waren dieses Jahr über 370 Einzelstarter und 13 Teams angetreten, um von Samstag 15.00 Uhr bis Sonntag 15.00 auf der einen Kilometer langen Strecke der Bezirkssportanlage Rüningen so viele Kilometer wie möglich zu sammeln.
Die Teams bestanden hierbei aus jeweils 8 Läufern, von denen sich jeweils nur einer auf der Strecke befinden durfte. Für den "Lauftreff Salzgitter und Freunde" starteten: Bastian Dettmann, Frank Flamm, Mark Homann, Ali Hussein, Stephan Janecek, Dirk Piester, Jens Tiedeken und Daniel Vierheller. Nach anfänglichem Rückstand konnte sich das Lauftreff-Team bereits am Abend an die Spitze setzen und seinen Vorsprung im Laufe des Wettkampfes auf 25 Kilometerausbauen. Als schließlich am Sonntag um 15.00 Uhr die Zeit gestoppt wurde, hatten die acht Salzgitteraner mit insgesamt 307 Kilometerauf ihrem Konto alle anderen Mannschaften auf die Plätze verwiesen und darüber hinaus noch einen Rekord aufgestellt: Bislang als einziges Team haben sie diesen Wettkampf fünf Mal gewinnen können – und zwar in Folge. "Dieses Mal hatten wir echt zu kämpfen", berichtet Mark Homann, "Das Wetter war zwar fantastisch, aber die Sonne hat uns richtig zum Schwitzen gebracht, zumal die anderen Teams auch nicht locker gelassen haben und super stark unterwegs waren!" Und natürlich wollen die Salzgitteraner ihren Titel auch im nächsten Jahr beim zehnten 24-Stunden-Laufs in Rüningen verteidigen.
"Lauftreff Salzgitter und Freunde" gewinnt 24-Stunden-Lauf
Auch der Nachwuchs freut sich mit den Siegern der Mannschaftswertung nach dem 24-Stunden-Rennen (von links): Bastian Dettmann, Mark Homann, Frank Flamm, Stephan Janecek, Dirk Piester, Jens Tiedeken und Ali Hussein (es fehlt: Daniel Vierheller). Foto: Katharina Homann | Foto: Katharina Homann