Braunschweig. Vor rund 4.000 Zuschauern im Eintracht-Stadion besiegten die New Yorker Lions im Topspiel der GFL Nord den Spitzenreiter Kiel Baltic Hurricanes ungefährdet mit 44:26. Durch den Erfolg übernimmt das Team von Head Coach Troy Tomlin als einzige verbleibende Mannschaft ohne Niederlage die Tabellenführung.
Lions stellen Tabellenführer kalt
Das Spiel begann mit dem Kick-Off der Hausherren durch Jan Hilgenfeldt und dem anschließenden ersten Angriff der Kieler. Allerdings sollte dieser von nicht all zu langer Dauer sein, denn die Braunschweiger Verteidigung übte von Beginn an hohen Druck auf Kiels Quarterback Jared Stegman. Bereits nach kurzer Zeit mussten sich die Hurricanes daher von ihrem Angriffsrecht trennen. Anders lief es bei den Lions, die in ihrem ersten Angriffsversuch Yard um Yard an die gegnerische Endzone heranrückten und am Ende durch Runningback David McCants und seinen 100. Touchdown im Dress der Lions mit 7:0 (PAT Goebel) in Führung gingen. Nachdem der zweite Angriff der Kieler erneut ohne Erfolg blieb, waren die Lions in ihren zweiten Drive des Abends wiedererfolgreich. Receiver Nathanial Morris sorgte nach einem acht Yard Pass von Casey Therriault für das 14:0 (PAT Goebel). Zuvor hatten Hilgenfeldt, McCants und Youngster Justus Holtz für den nötigen Raumgewinn gesorgt.
Allerdings lief nicht alles rund im Spiel der Lions. Ein Fumble von Jan Hilgenfeldt an der eigenen 28-Yard-Linie ließ die Kieler in aussichtsreicher Position an den Ball kommen. Zwar verhinderte die starke Verteidigung abermals einen Touchdown der Hurricanes, doch mit einem 29 Yard Fieldgoal durch Kicker Tim Albrecht konnten die Gäste zumindest auf 14:3 verkurzen. Kurz vor der Pause stellten die Lions jedoch den alten Abstand durch 31 Yard Fieldgoal von Tobias Goebel wieder her.
Kiel erwacht zu spät
In Halbzeit zwei folgten zwei weitere Scores der Braunschweiger, durch die sie sich weiter von Kiel distanzieren konnten. Zunächst war es Routinier Jarabi Johnson, der nach guter Vorarbeit von Therriault und seinen Receivern mit einem Lauf über einen Yard den Vorsprung auf 24:3 (PAT Goebel) erhöhte. Kurz darauf blockte Geburtstagskind Jonathan Rollins einen Punt der Kieler, wodurch Braunschweig tief in der gegnerischen Hälfte wieder in Ballbesitz kam. Diese Ausgangsposition nutzte Nathaniel Morris mit seinem zweiten Touchdown des Spiels zum 31:3 (PAT Goebel).
Erst in der Folge erwachte auch der Tabellenführer aus Kiel. Mit nur drei Spielzügen über Runningback Christopher McClendon rückten die Gäste nahe an die Braunschweiger Endzone heran und verkürzten schließlich durch einen 27 Yard Lauf von McClendon auf 31:10 (PAT Albrecht). Eine Aufholjagd blieb allerdings aus. Zu Beginn des Schlussabschnitts war es erneut Jarabi Johnson mit einem ein Yard Lauf, der den Abstand wieder ausbaute(PAT Goebel). Doch Kiel war zumindest in der Offense nun im Spiel angekommen und erzielte nach einem 14 Yard Pass von Quarterback Stegman auf Xavier Mitchell das 38:18 (TPC Mitchell). Allerdings währte die Hoffnung auf ein Comeback bei Kiel erneut nur kurz. Einen Passversuch von Stegman konnte Braunschweigs Passverteidiger Lars Steffen abfangen und über 54 Yards zum 44:18 (PAT nicht gut) in die Endzone der Gäste zurücktragen. Die letzten Punkte des Spiels waren jedoch erneut den Hurricanes überlassen, die nahezu mit dem Schlusspfiff nach einem acht Yard Pass von Stegman auf McClendon den 44:26-Endstand (TPC Nikel) besorgten. Die Lions gehen nach diesem wichtigen Erfolg nun erstmal in eine einwöchige Spielpause, ehe sie am 7. Juli zum Auswärtsspiel bei den Dresden Monarchs antreten.
Zahlen & Fakten
07:00I 15 Yard TD-Lauf D. McCants (PAT T. Goebel)
14:00I 8 Yard TD-Pass C. Therriault auf N. Morris (PAT T. Goebel)
14:03I 29 Yard Fieldgoal T. Albrecht
17:03I 31 Yard Fieldgoal T. Goebel
24:03I 1 Yard TD-Lauf J. Johnson (PAT T. Goebel)
31:03 I 7 Yard TD-Pass C. Therriault auf N. Morris (PAT T. Goebel)
31:10 I 27 Yard TD-Lauf C. McClendon (PAT T. Albrecht)
38:10 I 1 Yard TD-Lauf J. Johnson (PAT T. Goebel)
38:18 I 14 Yard TD-Pass J. Stegman auf X. Mitchell (TPC X. Mitchell)
44:18 I 54 Yard Interception Return-TD L. Steffen
44:26 I 8 Yard TD-Pass J. Stegman auf C. McClendon (TPC F. Nike)