Braunschweig. Bei der vom BC 72 Braunschweig in der Naumburghalle ausgerichteten Niedersachsenmeisterschaft Elite hat sich die Löwen Box Academy am Wochenende mit starken Leistung präsentiert. Gleich vier Boxer aus dem Stall vom Trainertrio Thomas Meyer, Alan Kantimirov und Martin Kollek erreichten das Finale.
Löwen Box Academy: Dreimal Niedersachsenmeister
"Es ist das Ziel eines jeden Amateurboxers, der bei den Landesmeisterschaft antritt, sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifzieren", erklärte Coach Thomas Meyer, der fünf Kämpfer ins Rennen um die Qualifikation schickte. Vier dieser Athleten erreichten das Finale, drei konnten gar den Landesmeistertitel für sich verbuchen. Den Start machte Remi Bojani in der Klasse bis 56 Kilogramm, er knockte seinen erfahrenen Gegner Dennis Bauer aus Oldenburg in der zweiten Runde aus. Bruder Brandon Bojani hatte da deutlich mehr Mühe in der 69kg-Klasse, doch aufgrund einer "sehr sehr starken Vorstellung" (Meyer) in der letzten Runde verdiente sich der 19-Jährige den Erfolg nach Punkten über den Gifhorner Paul Schwarze. Der jüngere der Bojani-Brüder wird bereits am 27. Oktober in Moers bei der U21-Deutschen Meisterschaft wieder im Ring stehen.
Auch Patrick Sipowicz erkämpfte sich über die Punkte (5:0 Richterstimmen) den Titel des Landesmeisterschaft in der 81kg-Klasse: "Das war ein super Kampf von ihm, er hat alles das umgesetzt, was wir Trainer ihm mit auf den Weg gegeben haben", äußerte Meyer zufrieden. Zur Teilnahme an der DM im Dezember muss Sipowicz noch eine Hürdeüberspringen und einen Ausscheidungskampf gegen einen anderen Niedersachsenmeister bestreiten.
"Damit hätte keiner gerechnet"
Weniger Glück hatte Erik Neubauer (75kg-Klasse) in seinem Fight gegen den Schweriner Misak Aslanyan. Noch vor einigen Wochen hatte er dieses Duell für sich entschieden, doch im erneuten Aufeinandertreffen konnte Neubauer seine Leistung nur in der ersten Runde abrufen. "Erik hat Aslanyan zunächst kontrolliert und stark ausgeboxt. Dann hat er seine Linie verloren und sich den Stil des Gegners aufzwingen lassen", so Meyer, der die Atmosphäre in der spannungsgeladenen Schlussphase lobte.
Dennoch reichte es auch für Neubauer zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im Dezember in Köln. Die Ausbeute für die Löwen Box Academy hätte somit kaum besser auffallen können: "Damit hätte vorher mit Sicherheit niemand gerechnet. Es ist das Größte überhaupt, dass vier Jungs ins Finale kommen und drei sogar den Titel holen", frohlockte Meyer, der seinen Verein auch im Bereich der Junioren im Hinblick auf die Verbandsmeisterschaften im nächsten Jahr gut aufgestellt sieht.
Mehr Lesen
https://regionalsport.de/boxen-finale-der-nds-meisterschaft-elite-am-samstag/