Löwen holen A2-Nationalspieler Christian Sengfelder

von Jens Bartels


Der erste Neuzugang bei den Basketball Löwen. Foto: Boise State Photo Services
Der erste Neuzugang bei den Basketball Löwen. Foto: Boise State Photo Services | Foto: Boise State Photo Services

Braunschweig. Mit Christian Sengfelder geben die Basketball Löwen Braunschweig ihren ersten Neuzugang begkannt. Der A2-Nationalspieler stand bei Coach Frank Menz schon länger auf der Wunschliste.

"Spielt mit hoher Intensität"


Trotz anderer Angebote aus der Basketball Bundesliga entschied sich der 23-Jährige letztendlich für die Löwenstädter – zur Freude von Menz: "Ich kenne Christian sehr gut. Wir haben mit der U20-Nationalmannschaft eine Europameisterschaft zusammen gespielt und ich habe mir in der Vergangenheit auch Spiele von ihm vor Ort am College angesehen. Christian passt sehr gut zu meiner Spielphilosophie und zeichnet sich dadurch aus, dass er enorm motiviert ist und mit hoher Intensität trainiert wie auch spielt. Er wird bei uns viel Einsatzzeiten auf der Position vier bekommen, wo er uns aufgrund seiner starken Wurfqualitäten von außen helfen wird. Sein Potenzial als „Stretch Four“-Spieler hat er bereits am College gezeigt, wo er zu einem Leistungsträger und Führungsspieler gereift ist. Das will Christian nun in der BBL beweisen und wir freuen uns sehr darüber, dass er sich entschieden hat, diesen Weg mit uns zu gehen."

"Glaube, dass ich da gut reinpasse"


Der 2,06 Meter große Power Forward kommt direkt aus den Vereinigten Staaten von derBoise State University (NCAA1) und erhält in Braunschweig einen Einjahresvertrag. "Ich hatte eine schöne und lehrreiche Zeit in den USA, freue mich jetzt aber auf Deutschland. Es war ein Kindheitstraum von mir, Profibasketballer zu werden und ich bin sehr glücklich, dass ich diesen Traum in Braunschweig verwirklichen kann. Ich habe mich für die Löwen entschieden, weil ich Frank Menz wie auch seinen Spielstil sehr gut kenne. Ich glaube, dass ich da gut reinpasse und dass ich mich in seinem Team als Werfer von außen einbringen und vor allem weiterentwickeln kann. Ich bin gespannt darauf, mich nach vier Jahren in den USA zukünftig mit ehemaligen Teamkollegen in der BBL zu messen und kann die neue Saison kaum erwarten", sagte Sengfelder über seine Entscheidung.

Viel Amerika-Erfahrung


Bis 2013 ging der gebürtige Leverkusener in seiner Heimatstadt für das dortige NBBL-Team auf Korbjagd, bevor es zur folgenden Saison nachEhingen/Urspringschule in die Pro A ging. Der damals 18-Jährige lief dort gemeinsam mit den Ex-Löwen Sid-Marlon Theis und Carlton Guyton auf, bei durchschnittlich 13 Spielminuten erzielte der Akteur fünf Punkte pro Spiel. Anschließend trat Sengfelder die Reise über den großen Teich an, ging ans College und spielte von 2014 bis 2017 für die Fordham University in New York City. In 93 Partien als Starter erzielte er 160 Drei-Punkte-Würfe, womit er sich in derTop Ten der Universität verewigte.

Im A2-Kader


In seiner letzten College-Spielzeit in Idaho absolvierte der Power Forward alle 32 Partien und kam dabei auf knapp 29 Spielminuten pro Begegnung, erzielte 11,8 Punkte, 38,5 Prozent Dreier-Quote und 6,6 Rebounds. Mit dieser Leistung hat sich Sengfelder auch in den A2-Kader von Bundestrainer Mathias Fischer gespielt, wo er im Sommer mit auf Turnierreise gehen wird.

"Jung, hungrig, motiviert"


„Christian ist jung, hungrig und ambitioniert, sich weiterzuentwickeln. Damit passt er sehr gut zu uns und unserer Identität. Er hat am College sehr überzeugend gespielt und auch wenn er sich nach diesen vier Jahren erst wieder an den deutschen bzw. europäischen Basketball gewöhnen muss, sind wir davon überzeugt, dass er uns schnell helfen wird“, freut sich auchLöwen-Geschäftsführer Sebastian Schmidt auf den Neuzugang.

Zahlen und Fakten


Steckbrief Christian Sengfelder:
Alter: 23 Jahre (28. Februar 1995)
Größe: 2,06 Meter
Position: Power Forward
Nationalität: GER
letzter Verein: Boise State University (NCAA1)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel