Braunschweig. Im Rahmen des Weihnachtsmarktes der Freien Turner lud der NFV-Kreisehrenamtsbeauftragte für Braunschweig, Oliver Fielder, im Namen des DFB Lucas Ebeling als Fußballhelden aus Braunschweig auf eine fünftägige Fußball-Bildungsreise nach Barcelona ein.
Engagement zahlt sich aus
Einmal im Jahr sucht der DFB Fußballhelden aus dem gesamten Bundesgebiet und fördert auf diese Weise junge, talentierte Ehrenamtliche, die sich in besonderem Maße hervortun. Gunter Stier, Jugendleiter bei Freie Turner, hörte von dieser Aktion des DFB und meldete Jugendtrainer Lukas Ebeling. Der trainiert seit seinem 18. Lebensjahr im Verein zahlreiche Jugendmannschaften. Begonnen hat Ebeling mit der F-Jugend. Bereits hier war er mit sehr viel persönlichem Engagement ein zentraler Bezugspunkt für die Kinder und bei der Elternschaft als kompetenter Gesprächspartner sehr beliebt.
Der durchweg positive Charakter des Nachwuchstrainers blieb auch an den Vereinsverantwortlichen nicht unbemerkt. Jahr für Jahr wurde dem Studenten mehr Verantwortung übertragen. Mittlerweile ist er kompetentes Bindeglied als hauptverantwortlicher Trainer der im kreisübergreifenden Spielbetrieb spielenden 1. D-Jugend. Zu den primären Zielen des "Fußballhelden" zählen Fair-Play, Kameradschaft sowie respektvoller Umgang untereinander und dem Gegner gegenüber. Auch Eintracht Braunschweig ist schon auf den jungen Fußballtrainer aufmerksam geworden. Dort ist er mittlerweile auch Trainer für das Feriencamp. Um das alles zeitlich zu bewerkstelligen pendelt Lukas Ebeling täglich zwischen Göttingen und Braunschweig. Im Mai 2017 darf er dafür nach Barcelona.