Maxi Bauer macht Herzschlagfinale für Harzer Falken perfekt

von Frank Vollmer


Matchwinner gegen Erfurt: Maximilian Bauer. Fotos: Brandes/SFBS
Matchwinner gegen Erfurt: Maximilian Bauer. Fotos: Brandes/SFBS | Foto: Brandes/SFBS



Braunlage. Maximilian Bauer ließ am späten Freitagabend einen Großteil der über 1.000 Fans in der Eishalle am Wumrberg jubeln. Sein Penalty sicherte nach einer spannenden Partie zwei wichtige Punkte gegen Tabellennachbar Erfurt.

Entscheidung gegen Erfurt im Shootout


Fünf Spieler hatten vor ihm bereits verschossen. Als Maximilian Bauer anlief wurde es endgültig sein Tag! Schon das 1:0 in der 17. Spielminute ging vollends auf die Kappe des 23-jährigen Defensivspielers der Harzer Falken. Die schöne Vorarbeit von Erik Pipp und Brennan Bosch wusste Bauer gekonnt zu nutzen. Unter dem Strich hatten die Falken gegen ihre Gäste aus Erfurt die besseren Spielanteile, auf dem Eis ging es ordentlich zur Sache. Nur fehlte es etwas an Torszenen. Insgesamt sahen die 1.055 Zuschauer nur 3:2-Schüsse über die volle Stunde Spielzeit. Und dann kassierte die Mannschaft von Coach Bernd Wohlmann kurz vor dem Ende des mittleren Abschnitts den Ausgleich durch Oliver Kämmerer in einer doppelten Unterzahl-Situation (38.).

<a href= Bernd Wohlmann wusste, bei wem er sich bedanken musste. ">
Bernd Wohlmann wusste, bei wem er sich bedanken musste. Foto: Brandes/SFBS



Das verbissen geführte Spiel sollte bis über die Schlussirene hinaus eine enge und spannende Angelegenheit bleiben. Zunächst haderten die Harzer noch mit dem 1:2-Rückstand, bei dem auch der starke Fritz Hessel machtlos war (54.). Brennan Bosch glang den immer wieder anlaufenden und bessereren Hausherren der späte und doch verdiente Ausgleich. Nach fünf Minuten torlosen Zuschlags musste die Partie im Penalty-Shootout entschieden werden. Nun avancierte Bauer mit seinem 2. Tor des Tages endgültig zum Helden des Tages. Schon heute Nachmittag um 16 Uhr empfangen die Falken schon wieder die Akademiker von FASS Berlin. 1. Bully ist um 16 Uhr.

Dem Profiboxer Marco Huck gefiels:



Zahlen & Fakten


Torfolge: 3:2 (1:0/0:1/1:1/1:0)

1:0 Maximilian Bauer (ÜZ/Pipp, Böhm/16:31)
1:1 Oliver Kämmerer (2xÜZ/Schümann, Ulitschka/37:46)
1:2 Michal Vazan (UZ/53:10)
2:2 Brennan Bosch (Engel, Schwab/54:04)
3:2 Maximilian Bauer Penalty

Weitere spannende Artikel