Braunschweig. Der VfL Wolfsburg hat Nachwuchstalent Maximilian Arnold langfristig an den Verein gebunden. Der 21-jährige Mittelfeldspieler hat seinen Vertrag vorzeitig bis 2020 verlängert.
Unter Hecking zum Stammspieler gereift
Das kam überraschend. Am Nachmittag gab der VfL Wolfsburg die Vertragsverlängerung von Maximilian Arnold bekannt. Entsprechend heiter war die Stimmung bei den Verantwortlichen: "Wir freuen uns einen Leistungsträger langfristig an den Verein gebunden zu haben. Er ist für unsere Fans eine wichtige Identifikationsfigur", so Manager Klaus Allofs.
Arnold kam 2009 von Dynamo Dresden in die Nachwuchsabteilung des Vereins. 2011 und 2013 wurde er mit der Jugend Deutscher Meister. Seinem Trainer war er frühzeitig aufgefallen. 2011 absolvierte er sein erstes Bundesligaspiel, schrieb damit als jüngster VfL-Kicker in der Bundesliga Geschichte. 109 Spiele hat Arnold seitdem bestritten, 18 Tore erzielt. "Ich bin in Wolfsburg zum Bundesliga-Spieler gereift und sehe hier auch in Zukunft die besten Möglichkeiten, um mich weiterzuentwickeln. Ich freue mich, dass Klaus Allofs und Dieter Hecking weiterhin auf mich bauen", so Arnold. Zukünftig will der Linksfuß sicherlich auch Jogi Löw auffallen. 2014 absolvierte er sein erstes und bisher einziges Länderspiel gegen Polen.