Mehr Erfahrung auf der Guard-Position: Jairus Lyles verstärkt Löwen-Backcourt

Keine 24 Stunden nacht der Verpflichtung von Lucca Staiger haben die Basketball Löwen noch einmal personell nachgelegt.

von Frank Vollmer


„Jairus Lyles ist ein explosiver Spieler, der für seine Teamkollegen sowohl punkten als auch kreieren kann", sagt Pete Strobl.
„Jairus Lyles ist ein explosiver Spieler, der für seine Teamkollegen sowohl punkten als auch kreieren kann", sagt Pete Strobl. | Foto: Doris Halba

Braunschweig. Die Basketball Löwen haben kurz vor dem Pokal-Viertelfinale gegen Bamberg (18.00) noch einmal personell nachgelegt und Combo Guard Jairus Lyles vom Ligakonkurrenten MHP RIESEN Ludwigsburg verpflichtet. Der US-Amerikaner erhält einen Vertrag bis zum Saisonende.

"Ein explosiver Spieler"



„Jairus Lyles ist ein explosiver Spieler, der für seine Teamkollegen sowohl punkten als auch kreieren kann. Wir haben gemeinsam erkannt, dass wir mehr Erfahrung auf unseren Guard-Positionen benötigen und freuen uns sehr, einen Spieler gefunden zu haben, der unsere Ansprüche erfüllt. Wir erwarten, dass Jairus dazu beiträgt, unseren gesamten Spielfluss zu verbessern, während wir dem Team mit ihm gleichzeitig einen weiteren defensiven Stopper hinzufügen“, kommentierte Löwen-Headcoach Pete Strobl die zweite Neuverpflichtung binnen 24 Stunden.

Lyles hate seit der Nachverpflichtung von Marcos Knight bei den Ludwigsburgern nicht mehr im Aufgebot gestanden und suchte dementsprechend eine neue Herausforderung. „Ich bin wirklich glücklich, dass ich innerhalb der BBL ein neues Team gefunden habe und damit eine große Chance bekomme, mehr zu spielen und von mir zu zeigen“, sagt der 24-Jährige, der bald Vater wird und in der Vergangenheit bereits seine spielerischen Qualitäten demonstriert hat.

Die vergangenen Saison verbrachte der athletische Guard bei den Salt Lake City Stars in der G-League und legte dort respektable 12,9 Punkte, 4,2 Assists und 3,7 Rebounds im Schnitt auf. Einen Namen hat sich Jairus Lyles aber vor allem durch das NCAA Tournament im Jahr 2018 gemacht. Dort führte er die an Rang 16 gesetzte College-Mannschaft der UMBC Retrievers zum Überraschungserfolg gegen das an Nummer 1 gesetzte Team der University of Virginia. Bei diesem bisher größten „Upset“ in der Geschichte des NCAA Tournaments erzielte Jairus Lyles 28 Punkte. Über seine gesamte Senior-Saison (2017/18) kam er für die UMBC Retrievers in 33 Spielen auf 20,2 Punkte, 5,5 Rebounds und 3,5 Assists.

„Ich bin von Natur aus ein Scorer und war es in der Vergangenheit gewohnt, Verantwortung zu übernehmen. Aber ich werde das tun, was von mir gebraucht wird – egal, ob es passen, punkten oder verteidigen ist“, sagt der Löwen-Neuzugang, der bereits gestern Morgen in Braunschweig eingetroffen ist und in der heutigen MagentaSport BBL-Pokalbegegnung gegen Brose Bamberg bereits erstmals im Löwen-Kader stehen wird.

Weitere spannende Artikel