Braunschweig. Sie sindbereit! Am Samstagabend (19.30 Uhr) startet mit dem Heimspiel gegen AufsteigerHG Hamburg-Barnbeck für den MTV Braunschweig die neue Saison in der 3. Liga. Nicht nur das Team und Trainer Volker Mudrow freuen sich darauf, dass es endlich wieder los geht: Mehr als 1.000 Zuschauer werden zum Start in der Alten Waage erwartet.
Das Teamscharrt mit den Hufen
Sechs knochenharte Trainingswochen liegen hinter der Mannschaft von Volker Mudrow.Zum Abschluss der Vorbereitung gewann sie in der Vorwoche noch einmal ein stark besetztes Turnier in Habenhausen bei Bremen (wir berichteten). Nach dem Weggang von drei Säulen wirkte die Mannschaft dabei bereits sehr gut eingespielt. Nach dem geglückten Klassenerhalt verließen Johannes Krause (beruflich nach Bielefeld), Torwart Angelo Grunz (Berlin) und Mario Galijot (Ziel unbekannt) den Verein.
Dafür verstärkten der ehemaligeslowakische Nationalspieler IvanKucharik, der luxemburgische Nationalspieler Yann Hoffmann, Keeper Ariel Panzer, Patrick Reckewell und Kjell König den Drittligisten. YannHoffmann steht zum Ligastart wegen Schulterproblemen voraussichtlich nicht zur Verfügung.
"Es ist ein wichtiges Spiel gegen einen Aufsteiger und Mitkonkurrenten um denKlassenerhalt." Volker Mudrow
Direktes Duell um den Klassenerhalt
Nach wie vor ist das Mudrow-Team von den finanziellen Möglichkeiten her Außenseiter in der Liga. „Viele der anderen Teams haben hohe Ambitionen", sagt Mudrow, dem es schwer fällt, Abstiegskandidaten zu benennen.
Für den 48 Jahre alten Trainer des MTV stehterneut der „Klassenerhalt“ ganz oben auf dem Wunschzettel. Hilfreich dabei könnte eine aktuelle Entwicklung sein: In der 3. Liga Nord muss sein Team aktuell nur noch zwei Teams hinter sich lassen. Der HSC Norderstedt hat zurückgezogen und steht als erster Absteiger fest.
Ein Konkurrent um das Saisonziel ist mit der HG Hamburg-Barnbeck gleich zum Start der Gegner. "Wir müssen einfach ruhig bleiben und gut spielen", sagt Mudrow. "Es ist ein wichtiges Spiel gegen einen Aufsteiger und Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt." Sein Team müsse einfach zu seiner Leistung finden. Der Vorteil dabei: "Wir freuen uns sehr auf unser erstes Spiel und die volle Halle!"

Sieht sein Team gewappnet: Trainer Volker Mudrow. Foto: Reinelt/PresseBlen.de
Mehr lesen
https://regionalsport.de/turniersieg-in-bremen-mtv-meistert-generalprobe-mit-bravour/