Braunschweig. Der BSV Ölper musste auf eigenem Kunstrasenplatz am Sonnabendnachmittag eine derbe 1:6-Klatsche gegen den MTV Wolfenbüttel hinnehmen. Dabei bestach vor allem Niklas Kühle mit einem überragenden Auftritt.
25 Meter Hammer besiegelt Schicksal des BSV
Die großen Personalsorgen hatten sich bei den Gastgebern vor der Partie noch einmal verschäft. Ohne Marc Lindner (Verdacht auf Kreuzbandriss) und den gelbgesperrten Fabian Mastel geriet das Team von Chris Borgsdorf von Beginn an stark unter Druck. Bei den spielfreudigen Gästen fiel vor allem Niklas Kühle ins Auge, der nominell vielleicht auf der linken MTV-Seite spielte – in Persona aber überall auf dem Feld zu finden war. Schon nach acht Minuten ging es schnell über seine Seite, Ron Friedrichts stand am langen Pfosten goldrichtig und netzte ein.
Ein einziges Mal in diesem Spiel fand der BSV die passende Antwort: Nach einer Balleroberung an der Mittellinie landete der Ball bei Marvin Luczkiewicz, der MTV-Schlussmann Nico Lauenstein in aller Seelenruhe ausguckte und das Leder links unten versenkte (23.). Doch übernahm die Nietz-Elf sofort wieder das Kommando. Niklas Kühle überwand nur drei Minuten später Tobias Bremer im Tor des BSV. Rene Ahlers hatte diesen Schuss unhaltbar abgefälscht (26.). Keinen Zweifel gab es über den Schützen des 1:3: Noch vor der Pause versenkte Kühle einen traumhaften Distanzhammer aus gut 25 Metern ins Lattenkreuz. "Das haben wir Training genau so geübt", freute sich Trainer Michael Niez über die sehenswerte Aktion.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb der MTV spielbestimmend, die Biberweg-Elf hatte dem nichts wirkungsvolles mehr entgegenzusetzen. Dominik Rittel und 'Edeljoker' Hasim Gökden erhöhten noch auf 1:6, bevor das Team zum Mannschaftsabend und dem gemeinsamen Genuss des Spitzenspiels zwischen Dortmund und Bayern aufbrach. Der MTV Wolfenbüttel zieht in der Tabelle an den Ölperanern vorbei und ist nun Sechster. Kommende Woche spielt der BSV auswärts bei Grün Weiß Calberlah vor. Der MTV empfängt zeitgleich den SC Gitter (So. 15:00 Uhr).
Zahlen & Fakten
BSV Ölper: Bremer, Naja, Ahlers, Durishti, Tuzlak, Ma. Luczkiewicz, Camara, Huebeler, Knoblich, Me. Luczkiewicz, Bank Trainer: Chris Borgsdorf
MTV Wolfenbüttel: Lauenstein, Block, Omelan, Winkler, Frierichs, Scheinpflug, Sankovic, Part, Rittel, Wolf, Kühle Trainer: Michael Nietz
Torfolge:
0:1 Ron Friedrichs (8.)
1:1 Marvin Luczkiewicz (23.)
1:2 René Ahlers (26.)
1:3 Niklas Kühle (38.)
1:4 Dominik Rittel (53.)
1:5 Hasim Gökden (77.)
1:6 Hasim Gökden (85.)


