Neuanfang: Luisa Wensing sucht ihr Glück an der Weser

von Frank Vollmer


Sucht ihr Glück in Bremen: Luis Wensing. Foto: Agentur Hübner
Sucht ihr Glück in Bremen: Luis Wensing. Foto: Agentur Hübner | Foto: Agentur Hübner

Wolfsburg. Vor ihren schweren Verletzungen gehörte Luisa Wensing zu den unantastbaren Leistungsträgerinnen bei den Frauen des VfL-Wolfsburg. Nun greift die Abwehrspielerin beim SV Werder Bremen wieder an. 

"An frühere Leistungen anknüpfen"


An der Weser kann man eine Spielerin vom Format einer Luisa Wensing sehr gut gebrauchen. Gerade noch so hat die Mannschaft von Trainerin Carmen Roth den Klassenerhalt in der Frauen-Bundesliga geschafft. Mit Wensing soll vor allem die zuweilen recht wacklige Defensive der Nordlichter stabiler werden. „Mit ihr kommt eine sehr erfahrene Spielerin zu uns, die auf zahlreiche Einsätze in der deutschen Nationalmannschaft zurückblicken kann. Sie verfügt sowohl im spielerischen als auch taktischen Bereich über große Qualität“, lobte Roth nicht allein deshalb den Neuzugang aus Wolfsburg.

Insgesamt 112 Mal liefLuisa Wensing bisher in der höchsten deutschen Spielklasse für VfL Wolfsburg und MSV Duisburg auf, spielte 18 Mal Champions League und absolvierte 22 Länderspiele mit dem Adler auf der Brust. Dabei liest sich auch die Titelsammlung der Trägerin der Fritz-Walter-Medaille in Silber von 2011 unglaublich beeindruckend: Zweimal Gewinnerin der Champions League, vier Mal Detuscher Meister und sechs DFB-Pokal-Titel.

Im Frühjahr 2015 kam es mit einem Wadenbeinbruch zu einer folgenschweren Verletzung, die sich im Sommer 2016 noch einmal wiederholte. Die heute 25-Jährige brauchte lange, um sich sportlich wieder an das Leistungsniveau ihrer Teamkameradinnen heranzuarbeiten. In der vergangenen Saison kam sie zumindest bei 20 Partien der 2. Mannschaft der Wölfinnen in der 2. Bundesliga zum Einsatz. Nun geht es wieder in die höchste Deutsche Spielklasse.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung und möchte meinen Teil zum Erfolg des Teams beitragen. Ich bin dem SV Werder sehr dankbar, dass mir hier die Möglichkeit gegeben wird, wieder in der Allianz Frauen-Bundesliga zu spielen. Mein Ziel ist es, an meine früheren Leistungen anzuknüpfen“, betonte Wensing am Mittwoch bei ihrer Vorstellung in Bremen.

Mehr lesen


https://regionalsport.de/wullaert-wechsel-bestaetigt-es-geht-nach-manchester/

Weitere spannende Artikel