Oliver Tesch gewinnt 5km-Rennen beim Braunschweiger Neujahrslauf

Der LC Blueliner legte mit 8 StarterInnen einen gelungenen Auftakt in das Laufjahr hin.

von Michael Fürer


Oliver Tesch gewann beim traditionellen Lauf um den Braunschweiger Südsee.
Oliver Tesch gewann beim traditionellen Lauf um den Braunschweiger Südsee. | Foto: Pixabay/Symbolbild

Wolfenbüttel/Braunschweig. Der Laufclub Blueliner aus Wolfenbüttel legte mit 8 StarterInnen einen gelungenen Auftakt in das Laufjahr 2020 hin. Beim traditionellen Neujahrslauf um den Braunschweiger Südsee, veranstaltet vom Sporttrend Ultralauf und Triathlon Team am ersten Sonntag des Jahres, konnte Oliver Tesch das 5 km Rennen für sich entscheiden.

In einem schnellen Rennen konnte er sich mit einem Konkurrenten früh vom Feld absetzen. Erst auf dem letzten Kilometer attackierte Tesch und lief in einer Zeit von 16:52 min mit sicherem Vorsprung auf Platz 1. Karsten Plehn kam als 11. Ins Ziel und gewann in einer guten Zeit von 20:01 Minuten die Altersklasse M50.

Auf der 10 km Distanz verpasste Klaus Ahrens knapp den Sprung auf das Podest und wurde in 39:48 min vierter. Tanja Elezovic lief in 56:35 min auf Platz 7 in ihrer Altersklasse. Vier weitere Blueliner absolvierten die Halbmarathondistanz. Dabei sicherten sich Anke Redantz (1:57:28) und Ulrike Kyas (1:56:09) jeweils Platz 1 in ihren Altersklassen W50 bzw. W60. Michael Fürer (1:52:43) und Michael Richter (1:55:04) komplettierten das Blueliner-Feld und kamen hintereinander auf Gesamtplatz 42 und 43 ins Ziel. Ein besonderer Dank der Teilnehmer für die zuverlässige und familiäre Organisation dieser beliebten Neujahrsveranstaltung geht an das Sporttrend Team in Braunschweig.


Weitere spannende Artikel