Play-Off Rückschlag: Löwen verlieren beim MBC

von Jonas Dräger


Niederlage gegen MBC. Foto: Reinelt/SFBS/Archiv
Niederlage gegen MBC. Foto: Reinelt/SFBS/Archiv | Foto: Reinelt/SFBS/Archiv



Braunschweig. Die Basketball-Löwen Braunschweig haben im Kampf um die Play-Off Plätze einen herben Rückschlag erlitten. Beim abstiegsbedrohten MBC verlor das Team von Raoul Korner 71:83. 

Keaton Grant: Ein gebrauchter Tag


Die Löwen vertrauten bei ihrer Starting-Five auf Derek Needham, Nicolai Simon, Keaton Grant, Tyrone Nash und Kenny Frease. Letzterer legte auch ein hervorragendes 1.Viertel hin, hielt dadurch sein Team im Spiel. Acht Punkte, vier Rebouds. Eine starke Quote für den Center. Liga-Topscorrer und Teamkollege Keaton Grant gelang in der ersten Halbzeit hingegen garnichts. Magere drei Punkte, null von fünf von draußen - eine ganz schwache Halbzeit für den sonst so treffsicheren Shooting-Guard. Für ihn sollte es ein rabenschwarzer Tag werden.

Ganz anders der MBC. 38% zur Halbzeit von der Drei-Punkte-Linie das zermürbte die Löwen nach und nach. Marcus Hatten sammelte acht Punkte, holte fünf Rebounds. Das Team aus Weißenfels punktete insgesamt aber sehr ausgeglichen, war dadurch schwer auszurechnen. TaShawn Thomas holte zehn Punkte, James Southerland zudem sieben Rebounds und zwei starke Blocks. Löwen-Coach Raoul Korner brachte der zweite Abschnitt dermaßen auf die Palme, dass er sich zu zwei technischen Fouls hinreißen ließ.  Er wollte mit der Halbzeitsirene zwei Freiwürfe bekommen, die Schiedsrichter sahen das aber anders. Korner warf daraufhin zunächst wutentbrannt ein Handtuch auf den Boden und feuerte danach die taktische Tafel durch die Halle. Als Folge musste er den zweiten Abschnitt von der Tribüne verfolgen.

Im dritten Abschnitt punkteten die Löwen zwar deutlich besser, von der Drei-Punkte-Linie wollte aber weiterhin nichts gelingen. Derek Needham traf 90 Sekunden vor Ende des Viertels den ersten Wurf von draußen, der MBC baute die eigene Quote zeitgleich auf 39% aus. Mit 65:57 ging es in das Schlussviertel.

Da kämpften sich die Braunschweiger nochmal heran, konnten 4:48 min vor dem Ende zum 67:67 ausgleichen, verloren dann aber erneut den Faden. Keaton Grant versuchte nun Verantwortung zu übernehmen, seine Wurfquote blieb aber katastrophal und brachte die endgültige Entscheidung. 3/12 aus dem Feld, 0/9 für Drei hieß es am Ende für ihn. Die Play-Offs sind in weite Ferne gerückt. Der MBC siegte schließlich, ohne zu glänzen, mit 83:71.

Zahlen & Fakten


Basketball Löwen: Gertz, Nash (16 Punkte, 7 Rebounds), Theis, Needham, Stevens, Grant (9 Punkte, 8 Rebounds), Amaize, Simon, Frease (12 Punkte, 8 Rebounds), Anderson (15 Punkte).

MBC: Johnson, Massenat (10 Punkte, 10 Assists), Haukohl, Southerland, Hatten (20 Punkte), Darby, Thomas (17 Punkte), Otule.

Weitere spannende Artikel