Braunschweig. Am vergangenen Wochenende fanden die Pokalendspiele der Frauen und der Juniorinnen im Kreis Braunschweig statt. Ein Bericht von Elke Schley.
1. Maria Klewe-Pokal der Kleinfeldstaffel
Ab 13.30 Uhr strömten die ersten Zuschauer zum Pokalevent auf die Anlage des FC Wenden.Bei bestem Fußballwetter boten die Mannschaften der 1. Kreisklasse ein schönes Finalspiel bei dem die Mannschaft der SG Schapen/Hordorf/Hötzum als Sieger gegen den VfL Bienrode III mit 2:1 vom Platz gehen konnten. Die Siegerehrung wurde sofort im Anschluss auf dem vorgenommen. Elke Schley berichtete dass der Maria Klewe Pokal zum ersten Mal ausgespielt wurde und ein fester Bestandteil in der Kreisklasse der Frauen werden soll.Als zusätzliche Siegerprämie gab es für beideFinalmannschaften jeweils eine Kiste Bierseitens des Sponsors noch obendrauf.
Im Anschluss an das Kreisklassenfinalspiel präsentierten sich die Kreisligisten der Frauen.Die Fußballanlage war nun gut gefüllt, denn beide Mannschaften brachten ihre Fangemeinde mit.Bei gut 250 Zuschauern konnte die Frauenmannschaft vom SV Schwarzer Berg gut mithalten. Das Endergebnis spiegelte nicht den Spielverlauf wieder, denn die SG Wenden/Kralenriede besiegte den SV Schwarzer Berg klar mit 5:0. Bei der anschließenden Siegerehrung lobte die Frauenausschuss-Vorsitzende beide Mannschaften für ihre sportliche Entwicklung und war richtig stolz, denn aus 25 Mannschaften (6 Kreise) konnten sich 2 Braunschweiger Frauenmannschaften präsentieren.Die Kreismeisterehrung für die SG Wenden/Kralenriede konnte der Kreisfrauenausschuss sowie die Ehrenvorsitzende, Maria Klewe und vom geschäftsführenden Vorstand Ann-Kathrin Schley vornehmen.Die Frauenausschussvorsitzende bedankte sich beim FC Wenden und besonders beim Pächterpaar,
Esther und Carsten Kurth, für die hervorragende Organisation.
Maria Klewe ist eine Pionierin des Frauenfußballs in Niedersachsen. Ihr zu Ehren wurde dieser Pokal so benannt. Im Anschluss der Pokalspiele fand auf der Sportanlage des FC Wenden ein Event mit Livemusikfür alle statt.
Juniorinnen spielten den Kreispokal aus
Spannende Fußballspiele zeigten die Juniorinnenmannschaften am NfV Kreis Braunschweig Pokalspieltag der Juniorinnen und Junioren.Um 9.30 Uhr bestritten die B- und D-Juniorinnen ihre Finalspiele. Ein spannendes Spiel zeigtendie B-Juniorinnen. Die Zuschauer konnten sich über viele Tore freuen, sodass es nach der regulären Spielzeit 6:6 stand. Beim anschließenden 8 m- Schießen behielt die Mannschaft derFreien Turner Braunschweig die Nerven und konnte den Pokal mit nach Hause nehmen.
Bei den D-Juniorinnen präsentierte sich die Mannschaft vom TSV Rüningen stark und machte es der Mannschaft vom BTSV Eintracht Braunschweig nicht leicht. Trotzdem konnte sich der BTSV zum Schluss durchsetzen und den Pokal mit nach Hause nehmen.Ab 11.15 Uhr zeigten die C-Juniorinnen ihr Können. Viele Tore konnten die Zuschauer bewundern. Der Pokal ging an die Mannschaft derFreien Turner Braunschweig.
Die Ergebnisse:
B-Juniorinnen Freie Turner Braunschweig : VfL Bienrode 8:7 n.E.
C-Juniorinnen Freie Turner Braunschweig : Freie Turner 6:2
D-Juniorinnen TSV Rüningen : BTSV Eintracht Braunschweig 1:4
[ngg_images source="galleries" container_ids="780" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]