Norderstedt/Braunschweig. Eintracht Braunschweig U23 dem Spitzenteam FC Eintracht Norderstedt überraschend einen Punkt abgeluchst. Dabei egalisierte Angreifer Maik Lukowicz die frühe Führung durch den Ex-Löwen Felix Drinkuth.
Steigerung nach der Pause
Ausgerechnet der ehemalige Braunschweiger Felix Drinkuth traf nach einer Viertelstunde vor 485 Zuschauern im Edmund-Plambek-Stadion für das weitaus besser aufspielende Team von Dirk Heyne. In einem Konter war der 22-jährige Offensivspieler seinen Bewachern enteilt und bekam aus spitzem Winkel den Ball an Yannick Bangsow vorbei (17.). Die in dieser Saison noch ungeschlagenen Norderstedter traten mit sehr viel Selbstvertrauen auf, nutzen jedoch die sich ihnen bietenden Möglichkeiten nicht, den Spielstand zu erhöhen. Die Gäste mit Profi-Leihgabe Julius Biada agierten dagegen noch rechtverhalten.
Braunschweigs Trainer Henning Bürger fand in der Kabine irgendwie den Schalter im Kopf seiner Jungs. Auf einmal spielten die mutig auf und kamen ihrerseits zu Chancen zum Ausgleich. Als Besfort Kolgeci mit einem Steilpass Maik Lukowicz schickte, ließ der nicht lange bitten und versenkte das Leder nach einer feinen Körpertäuschung zum 1:1 in die Maschen (67.).
Henning Bürger zeigte sich vor allem aufgrunddes zweitenDurchgangs zufrieden mit dem Punktgewinn: "Norderstedt war vor der Pausedeutlich besser und hatte gute Chancen. Im zweiten Durchgang waren wir präsenter und haben mehr Gas gegeben. Wir waren deutlich agiler und haben den verdienten Ausgleich erzielt. Aufgrund der zwei unterschiedlichen Leistungen geht das Unentschieden in Ordnung, mit der zweiten Halbzeit sind wir durchaus zufrieden", so der 47Jährige nach dem Spiel. Sein Team sichert mit dem Punkt Platz 10 in der Regionalliga Nord. Am Samstag (14 Uhr) kommt der FC Egestorf-Langreder in die Rheingoldarena.

Ausgerechnet Felix Drinkuth traf gegen seine alten Teamkollegen. Foto: Agentur Hübner/Archiv
Zahlen & Fakten
FC Eintracht Norderstedt: Huxsohl, Mandic, Kummerfeld, Meyer (84. Zekijiri), Koch, Drinkuth, Brown, Bojadgian (62. Baumann), Rose (46. Lindner), Toksöz, Veselinovic Trainer: Dirk Heyne
Eintracht Braunschweig U23: Bangsow, Henschel, Kolgeci, Kijewski, Rettig, Lukowicz (80. Stettin), Veiga,Canbaz (90.+2 Mema), Adetula, Tietz, Biada Trainer: Henning Bürger
Torfolge: 1:0 Felix Drinkuth (17.), 1:1 Maik Lukowicz (67.)