Braunschweig. Die 2. Herren der Freien Turner sieht sich in diesem Sommer einem radikalen Umbruch ausgesetzt. Aufgrund zahlreicher Abgänge wird künftig die 3. Herren der Prinzenpark-Kicker in der Bezirksliga an den Start gehen. Auch die weiteren Herrenmannschaften rücken auf.
„Wir hatten keine Mannschaft mehr“
Bereits seit Mitte März steht fest, dass Trainer Sami Gharbi die zweite Mannschaft der Freien Turner im Sommer verlässt und sich dem Landesliga-Absteiger BSC Acosta anschließen wird. Dass seine starken Leistungen als Übungsleiter in der Bezirksliga nicht unbeobachtet bleiben werden, war den Verantwortlichen um Fußballabteilungsleiter Olaf Barnbeck klar. Entsprechend war man auf einen möglichen Abgang des jahrelangen Erfolgstrainers vorbereitet und hatte mit Pascal Üstün bereits schnell einen Nachfolger gefunden, der den Neubeginn als Trainer der 2. Mannschaft leiten sollte.
Allerdings löste der Gharbi-Abgang eine Kettenreaktion im Prinzenpark aus. Einige Spieler entschieden sich dazu ihrem Ex-Trainer zum BSC Acosta zu folgen. Gepaart mit einigen Akteuren, die ihr Studium in Braunschweig beendeten und damit ebenfalls ausschieden, stand man so Mitte Mai nur noch mit acht Spielern da. „Wir haben anschließend versucht mit Pascal Üstün eine neue Mannschaft zu formen. Das ist uns allerdings nicht gelungen“, beschreibt Olaf Barnbeck die Bemühungen, ein neues, schlagfertiges Team aufzustellen.Für Olaf Barnbeck gab es daher nur noch einen möglichen Schritt: „Es blieb uns nicht anderes übrig als einen Cut zu machen.“ Als Folge dessen einigte man sich in beiderseitigem Einvernehmen Trainer Pascal Üstün von seinen Aufgaben zu entbinden, „weil wir letztlich keine Mannschaft mehr hatten“, so Barnbeck.

Sein Weggang löste eineKettenreaktion aus: Sami Gharbi. Foto: Moritz Eden
Tábula rása bei Freie Turner
So entschied man sich dazu die gesamte 3. Herren nach oben zu ziehen und diese in der kommenden Saison in der Bezirksliga antreten zu lassen. Entsprechend werden auch die weiteren Mannschaften, die 4. und 5. Herren, aufrücken. Für die 5. Herren versuche man nun noch ein neues Team auf die Beine zu stellen, um weiterhin fünf Herrenmannschaften stellen zu können. „Ich hoffe, dass das für uns ein Erfolgsmodell wird“, sagt Olaf Barnbeck und ergänzt: „Wir werden mit einem engagierten Trainerteam in Person von AlexanderZajelski, Tobias Hinkel sowie Robert Rexhaus sowie ausreichend Spielermaterial in die Saison starten, da rund zehn Neuzugänge zu verzeichnen sind.
Allerdings werden wir natürlich keine Ansprüche an die Saison haben. Der Fokus liegt ganz klar auf dem Klassenerhalt. Nicht mehr und nicht weniger.“ Schließlich wolle man das Team in der neuen Liga nicht unter Druck setzen. Doch trotz der gebremsten Erwartungen blickt Barnbeck optimistisch in die Zukunft: „Ich bin zuversichtlich, dass dieses Trainerteam und diese Mannschaft langfristig diesen Platz in der Bezirksliga hält, wir von Jahr zu Jahr zu alter Leistungsstärke zurück finden und wir wieder zu einer Top-Adresse in der Bezirksliga werden.“

Pascal Üstün (re.) konnte sein Engagement nicht antreten. Foto: Frank Vollmer/Archiv
Mehr lesen
https://regionalsport.de/neuer-trainer-pascal-uestuen-uebernimmt-bei-freie-turner-ii/
https://regionalsport.de/sami-gharbi-uebernimmt-dotzauer-nachfolge-beim-bsc-acosta/?utm_source=readmore&utm_campaign=readmore&utm_medium=article