Rebbe mit Rückendeckung beim großen VfL-Umbruch

von Frank Vollmer


Die Planungen laufen auf Hochtouren: Wen hat Olaf Rebbe noch auf dem Zettel? Foto: Agentur Hübner/imago
Die Planungen laufen auf Hochtouren: Wen hat Olaf Rebbe noch auf dem Zettel? Foto: Agentur Hübner/imago | Foto: Agentur Hübner/imago



Wolfsburg. Während die Profis in ihrem wohl verdienten Sommerurlaub weilen, laufen die Planungen für die kommende Saison beim VfL Wolfsburg auf Hochtouren. Eines steht fest: Eine dritte verkorkste Serie kann und will man sich im Allerpark nicht leisten. Personell wird sich deshalb wohl einiges ändern.

Das Transferkarussell dreht sich


Nach dem denkbar knappen Ligaverbleib steht in Wolfsburg dergroße Umbruch an. Eine ersteBaustelle hat Sportchef Olaf Rebbe mit der Verpflichtung von Innenverteidiger John Anthony Brooks (24/Hertha BSC) bereits geschlossen. Neben dem Innenverteidiger gilt als sicher, dass das belgische Sturmtalent Laundry Dimata (19/KV Oostende/10 Mio. Euro) und der brasilianische Rechtsverteidiger William (22/Porto Allegre/5 Mio. Euo) kommen sollen. Der Dresdner Marvin Stefaniak stand schon länger als Neuzugang fest.

Ob Mario Gomez (31/16 Tore) bleibt, entscheidet sich nach dem Pfinstwochenende. Da der Verein den Europapokal-Einzug verpasste, könnte Gomez von einer Vertragsklausel Gebrauch machen, die ihm den Ausstieg erlaubt. Nach eigenem Bekunden führt der Angreifer sich wohl bei den Grün-Weißen.

<a href= Maximilian Arnold ist ein Thema in Gladbach. ">
Maximilian Arnold ist ein Thema in Gladbach. Foto: Agentur Hübner


Arnold zu den Fohlen?


Seit Donnerstag wird medial derweil hartnäckig über Maximilian Arnold spekuliert. Das 21-jährige Eigengewächs kam zuletzt in den wichtigen Relegationsspielen nicht entscheidend zum Einsatz, soll sich nach einer Meldung der Bild in Wolfsburg nicht mehr wirklich wohl fühlen. Spekulationen in dieser Meldung besagen, dass VfL-Ex-Coach Dieter Hecking - ein großer Förderer Arnolds - den U21-Nationalspieler sehr gerne nach Gladbach lotsen würde. Weiter heißt es dort, für den Kreativspieler könnten 10 Millionen Euro fällig werden.

Abgänge wird es beim VfL Wolfsburg so oder so geben. Ricardo Rodriguez darf für 22 Mio. Euro zum AC Mailand, Urgestein Diego Benaglio steht in Verhandlungen mit dem FC Basel. Luiz Gustavo wird derweil mit Inter Mailand in Verbindung gebracht und um den Rettungs-Torschützen Vieirinha halten sich hartnäckige Gerüchte, ihn würde es zum PAOK Saloniki ziehen.

<a href= Die Entscheidung bei Mario Gomez wird nach Pfingsten erwartet.">
Die Entscheidung bei Mario Gomez wird nach Pfingsten erwartet. Foto: Agentur Hübner


Rückendeckung für Rebbe


Bei den weiteren Planungen darf Rebbe sichder Rückendeckung des Vereins gewiss sein. "Olaf Rebbe hat in den vergangenen Monaten in einer äußerst schwierigen Situation sehr gute Arbeit geleistet", sagte VfL-Sprecher Wolfgang Hotze am Donnerstag. "Ohne die aktuelle Lage der Profimannschaft aus dem Blick zu verlieren, arbeitet er gemeinsam mit der Geschäftsführung intensiv an der Neuausrichtuung im Sportbereich."

<a href= Rückendeckung für Olaf Rebbe (li.). Der plant weiter mit Trainer Andries Jonker. ">
Rückendeckung für Olaf Rebbe (li.). Der plant weiter mit Trainer Andries Jonker. Foto: Agentur Hübner



Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/brooks-ich-wollte-unbedingt-zum-vfl-wolfsburg/

https://regionalsport.de/die-wahl-der-vfl-top-elf-aus-20-jahren-bundesliga/

Weitere spannende Artikel