Rüninger Sportschützen bei der „Norderstedt Open 2019“


Erfolgreich in Norderstedt: Schützen des Rüninger SC. Foto: privat
Erfolgreich in Norderstedt: Schützen des Rüninger SC. Foto: privat | Foto: privat

Braunschweig/Norderstedt. Nachdem im Dezember mit acht Schützen (Julia Schwieger, Janine Schwieger, Michelle Marwede, Inka Schlaak, Thomas Däneke, Edgar Steckel und Thomas Krah) die Qualifikation zu den Norderstedt Open geschossen wurde, war die Anspannung groß, wer es wohl geschafft haben könnte. Ein Beitrag von Markus Schwieger. 

Zum Einen ging es darum, einen sehr gute Teiler zu haben und zum Anderen musste auch die Ringzahl mit 40-Schuss gut sein. Zum ersten Trainingsauftakt im Januar konnte Markus voller Freude verkünden, dass alle acht Schützen die Qualifikation geschafft hatten. Es war klar, dass sie wahrscheinlich wegen der hohen Teilnehmerzahl aus unserem Verein auch in direkten Duellen gegeneinander antreten müssen.

08.30 Uhr ging es los Richtung Norderstedt, was nach guten zweieinhalb Stunden erreicht war. Ab 13.15 Uhr wurde in einer Qualifikation mit 10 Schuss die Teilnahme am A- oder B Finale gegeneinander ausgeschossen. Es kam zu den erwarteten vereinsinternen Duellen zwischen Christian / Edgar, Julia / Thomas D.sowie zwischen Michelle / Inka. Für das A-Finale konnten sich Julia, Michelle, Janine, Christian und Thomas K. qualifizieren, Inka, Edgar und Thomas D. gingen in das B-Finale. Nun hieß es warten bis am Nachmittag der nächste Wettkampf anstand.
Das eigene B-Finale konnten Inka, Thomas D. und Edgar schon mit weniger Nervosität angehen.

Inka schied als 7. nach engen Kampf aus. Thomas D. kämpfte sich mit umjubelter 10,9 zwischenzeitlich an die Spitze des Feldes vor. Hier lieferten sich Edgar und Thomas mit vielen Zehnern einen tollen Kampf. Thomas belegte Platz 3 und Edgar den 2. Platz. Markus war mit dem Auftreten der Schützen sehr zufrieden!

Nun hieß es wieder warten, da der Zeitraum zwischen unserem Luftgewehr-Freihand B- und dem A-Finale mehr als vier Stunden betrug. Das lag daran, weil auch noch andere Disziplinen wie Luftpistole/Luftgewehr mit Schüler und Junioren, Luftpistole/Luftgewehr-Auflage für die älteren Teilnehmer anstanden. Wir haben uns alle unterschiedlich beschäftigt: Einige schnappten Regenluft, andere spielten, erzählten oder schliefen. Markus war eher in der Wettkampfhalle zu finden, wo er im Gespräch mit anderen Trainern, Teilnehmern oder dem Veranstalter zu finden war.
Um 20.45 Uhr startete das A-Finale, was sich für unsere Schützen wieder als sehr spannend erwies. Thomas K. erwischte es als ersten. Nach und nach gelang es alle Teilnehmer anderer Vereine rauszuschießen und Janine legte eine tolle Aufholjagd hin, die sie mehrmals vor dem Ausscheiden bewahrte. Und so kämpften Michelle, Julia, Janine und Christian um den Platz auf dem Podest. Mit jedem Schuss wurde Julia immer sicherer und ihrer 10er souveräner, so dass sie ganz sicher den 1 Platz nach Rüningen holte. Platz zwei ging an Christian, Platz drei in einer engen Ausscheidung an Janine und Michelle machte mit dem vierten Platz deutlich, dass kein Weg auf das Podest an dem SC 69 Rüningen vorbeiführte. Somit ging das Preisgeld von insgesamt 700Euro in Gutscheinen ausschließlich an unsere Schützen! Unter großem Jubel der ganzen Mannschaft wurden die abschließenden Fotos gemacht.

Es war 22:30 Uhr als wir Mc Donald´s in Hamburg erreichten und uns nach einem sehr langen Wettkampftag belohnen konnten. Im Dauerregen ging die Fahrt zurück nach Rüningen, was wir am nächsten Morgen gegen 02 Uhr in der Frühe erreichten. Alle Teilnehmer waren sich sicher, dass es nicht die letzten Norderstedt Open für den SC 69 Rüningen gewesen sein sollten. Mit Christina, Bernhard und Robert z.B. haben wir auch noch drei weitere Schützen in der Hinterhand, denen wir Norderstedt mal zeigen wollen.

Gratulation an alle, die dabei waren und die Norderstedt Open 2019 für den SC 69 Rüningen zu einem großartigen Erlebnis zu machen!

Platzierungen insgesamt:
1. Julia Schwieger,
2. Christian Zierz,
3. Janine Schwieger,
4. Michelle Marwede,
8. Thomas Krah,
10. Edgar Steckel,
11. Thomas Däneke,
15. Inka Schlaak

Weitere spannende Artikel